Warum wird der Magnet in einem Eisenrohr verlangsamt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein toller Versuch zur magnetischen Induktion, wie ich finde. Wenn der Magnet im Eisenrohr fällt, werden Wirbelströme induziert, da sich das magnetische Feld zeitlich ändert. Für die Spannung gilt dann der Fall:

Der andere Fall, in dem sich die vom Magnetfeld senkrecht durchsetzte Fläche A_s ändert, fliegt raus, da hier die Änderung gleich Null ist.

Weiter im Text und unter Verwendung der dritten Maxwell-Gleichung:

wird ersichtlich, dass ein elektrisches Wirbelfeld durch zeitlich veränderliche Magnetfelder hervorgerufen wird.

Das negative Vorzeichen in der ersten Gleichung folgt aus der Lenzschen Regel und soll darauf hinweisen, dass die so entstandenen Ströme ihrer Ursache entgegen wirken, ansonsten würde die Energieerhaltung (ein elementares Prinzip der Physik) verletzt werden. Dadurch wird der Magnet letztlich abgebremst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Theoretischer Physiker (Vielteilchensysteme, Quantenoptik)
ZapCoolman
Fragesteller

Vielen Dank, dass du dir so viel Zeit für mich genommen hast! Ich habe es jetzt verstanden. Bist du Physiker oder Physiklehrer oder hast nur Spaß an so etwas?

ZapCoolman
Fragesteller

Und was würde dann passieren wenn man den Magneten andersherum durch das Rohr fallen lässt? Ändert sich dann einfach die Richtung des Stromflusses?

iSolveProblems  24.11.2020, 18:09
@ZapCoolman

Hier findet eine Relativbewegung zueinander statt. Wer sich bewegt, spielt keine Rolle, aber was genau meinst du mit andersherum fallen? Der kann doch nur in eine Richtung fallen, hä?