Entmagnetisieren magnet wieder magnetisieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eisen kann man magnetisieren, indem man einen Magneten immer in die gleiche Richtung darüber zieht. Immer und immer wieder, wie beim Messer schärfen.

passi120
Fragesteller

danke ich versuche es mal und mie genau immer einaml plus und dann minus oder immer nur eins ne zeit lang?

Zagdil  27.06.2010, 14:24
@passi120

immer nur eins, die ganze Zeit

in einem Eisenstück oder Magneten sind kleine "Elementarmagnete", die richtest du, mit dem darüberziehen wieder alle in die gleiche Richtung auf, wodurch das Gesamtsstück dann auch wieder magnetisch ist

Ein Dauermagnet, der seinen Magnetismus verliert, ist kein Dauermagnet oder ein sehr schlechter. Den Ringmagneten eines Lautsprechers zu magnetisieren, dürfte die Schwierigkeit beeinhalten, den ganzen Ring nicht mit einem Magnetfeld beeinflussen zu können und somit ziemlicher Nonsens sein.

user314  28.06.2010, 19:54

Entschuldigung, ich habe erst nachträglich verstanden, dass nicht ein Lautsprechermagnet wieder magnetisiert werden soll, sondern ein anderer, mit einem solchen. Außerdem habe ich Wissen über die Herstellung von Dauermagneten nachgeholt, das meine erste Antwort negiert.