Wie kann man sich selbst eine relativ starken MAGNETEN bauen?

3 Antworten

die Stärke eines Magneten hängt sehr stark vom Material ab. Durch Magnetisieren bekommt man lange nicht ein so extrem starkes Magnetfeld wie bei den neuen Neodym-Magneten. Ich meine der Aufwand lohnt nicht bei den jetzt angebotenen Preisen.

Ein Eisen oder Stahlkern nehmen,isolierten Kupferdraht darum wickeln und anfang und Ende der Drahtwicklung an eine Batterie anschliessen.Je mehr Windungen desdo stärker ist der Magnet

Dauermagnet...

0
@Thiele

Wenn ein guter Stahl verwendet wird,bleibt Magnetismus erhalten

0

keinen isolierten Kupferdraht nehmen der brauch viel zu viel Platz ,stattdessen blanken Kupferdraht nehmen und nach der fertigen Wicklung alle Kontaktflächen mit IsoLack überziehen natürlich die beiden Enden nicht die brauste ja um Strom durchzujagen...

0

Metalle müssen einen hohen Anteil an Eisen besitzen um sie magnetisieren zu können (aber sicher stärker ist ein Elektromagnet) also Zwei riesen Spulen besorgen einen alten Aboss, alles zusammenbauen ne fette Gleichspannung draufgeben so 100-200Ampere Strom wie beim Schweißapparat dann hast nen guten starken Magneten.................Schweres Teil!!!lol

Dauermagnet

0

wie is das den wen ich ein stahlrohr nem draht drum isoliert strom drauf und dan schraubenziher rein stecke is der dann magnetisiert glg timo

0

Wie Fuge in Metall fräsen?

Hi! Ich möchte in einen Scheibenmagneten (30x10mm) eine Fuge fräsen. Diese soll ca 5mm in den Magneten hinein gehen und die Fuge soll 1mm breit sein. Allerdings habe ich keine Idee, wie ich das machen kann. Eine CNC Fräse habe ich natürlich nicht.

Danke für alle Antworten!

...zur Frage

Improvisierter Kompass mit Kopfstreicheln

Wer die Zeit hat, schaut sich das bitte mal an.

http://dsc.discovery.com/videos/man-vs-wild-1-shorts-3-min-mexico-water-compass.html

Kann man ein Stück Metall durch das Reiben an den Haaren magnetisieren?

...zur Frage

Wovon hängt die Stärke eines Elektromagneten ab, von Windungen, Stromstärke, oder auch dem Material?

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte einen möglichst Starken Elektromagneten bauen und benötige Hilfe. Worauf muss ich achten, wenn ich so einem Magneten erbauen möchte. Muss ich möglichst viele Windungen verwenden, oder doch nur auf die Stromstärke und das Material achten?

Ich bitte Sie so genau wie möglich zu Antworten und danke im Voraus.

...zur Frage

Magnetversuch?

Ich hätte mal eine frage zu Magneten und zwar: Warum stossen sich magnete nicht ab wenn sie links und Rechts an einem Metall Stück "hängen" Ich kann die magnete drehen wie ich will auch wenn zwei gleiche Seiten also plus+plus und minus+minus gegenüber sind also miss dieses Metall Stück ja neutralisieren aber wieso? ich hoffe das ist einigermaßen verständlich Danke schon mal ^^

...zur Frage

Wie stellt man einen dauermagneten her?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?