Magnetisieren einer Sticknadel

3 Antworten

Das hängt mit der Verteilung der Valenzelektronen der einzelnen Eisenatome zusammen. Vereinfacht kannst du dir das so vorstellen, als wären das unendlich viele kleine Magnete, die sich zunächst einmal vollkommen willkürlich angeordnet haben. Das kann man übrigens durch das schlagen mit dem Hammer oder durch die Erhitzung bewirken. Setzt du dies vielen kleine Magnete einem genügend staken Feld von Aussen aus -zum Beispiel duch das mehrfache rüberstreichen mit einem starken Magneten, dann richten sich die vielen kleine Magnet nach diesem Feld aus. Sie wirken dann alle in die gleiche Richtung. Damit wird dann auch die Nadel zu einem Magneten.

ich glaube du meinst das entmagnetisieren

weil starkes erhitzen führt zu einer neuordnung der elementarmagneten

so ist es auch bei hammerschlägen

wenn man eine sticknadel magnetisieren will macht man das in dem die iwie in nen stromkreis oder so einschließt aber ich weiß net genau ob des geht

man kann auch iwie mit nem magneten über die nadel in einer richtung drüber streichen und dann is se glaub ich auch magnetisiert

Eine 4,5 Voltbatterie, ein Kabel um die Stricknadel wickeln, ein Ende des Kabels an die Minusseite anlegen,das andere kurz an Plus und die nadel ist magnetisch!