Physik Profis gesucht!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schraube besitzt sog. Elementarmagneten. Diese kann man sich als winzige Magneten innerhalb eines ferromagnetischen Stoffes vorstellen. Ursache für die Elementarmagneten ist die Elektronenspinbewegung der Atome innerhalb der Schraube.

Nähert man nun einen Magneten an die Schraube an, richten sich die Elementarmagneten innerhalb der Schraube aufgrund anziehender bzw. abstoßender Kräfte alle in eine Richtung aus. Dies magnetisiert die Schraube als Ganzes, woraufhin sie selbst zum Magneten wird und somit eine zweite Schraube festhalten kann.

Diese Erscheinung nennt man MAGNETISCHE INFLUENZ.

Hier noch ein bild zum besseren verständnis der elementarmagneten:

Elementarmagnete ungeornet und geordnet - (Physik) Magnetische Influenz - (Physik)

bei anliegen an magnet bildet jede schraube aus eisen einen nord und südpol,deshalb zieht sie auch weitere schraube an.alte regel nord zieht süd an,gleiche stossen sich ab

Kann man so sagen!

WIKI:

Magnetisierung von Körpern

Ferromagnetische Stoffe ohne magnetische Wirkung können durch einen Magneten magnetisiert werden. Die magnetische Kraft kann übertragen werden.

Dafür muss Energie durch mechanische Arbeit verrichtet werden.

Man kann mit einem Pol des Magneten einige Male über eine Stricknadel streichen (immer in gleicher Richtung, z.B. von vorne nach hinten - auf dem Rückweg darf der Magnet nicht zu nah über der Nadel hergeführt werden) und sie so magnetisieren.

Streicht man mit dem Nordpol des Magneten von rechts nach links über einen ferromagnetischen Körper, so entsteht bei dem Körper links der Südpol und rechts der Nordpol.

Nachdem die Nadel magnetisiert wurde, kann man mit ihr auch Eisenspäne anziehen. Bei diesem Vorgang verliert der Magnet keine Kräfte. Magnetismus darf also nicht als "Stoff" angesehen werden, der übertragen werden kann.

Bitte helft mir in Physik BITTE

Wobei wird Physikalischen Arbeit verrichten .Begründe a) Ein Sportler zieht ein Expander auseinander b) Eine Rackte wird von der Erde aus in den Weltraum geschossen c) Ein Kran hält eine Last d)Eine Raumstation umkreist die Erde e) Peter hält eine Kiste in den Händen F) Ein Motkr zieht einen Aufzug nach oben g) Erkan häbt die Tür zu damit sein Bruder sie nucht aufbekommt

...zur Frage

Kann jemand diese Physikaufgabe berechnen?

Ich verstehe folgende Aufgabe nicht: Ein PKW fährt mit konstanter Geschwindigkeit Vp=60km/h an einem Motorrad vorbei, das bis dahin mit konstanter Geschwindigkeit Vm=20km/h fuhr, nun aber mit konstanter Beschleunigung schneller wird und den PKW nach Delta t=30s überholt. Jetzt muss man die Beschleunigung des Motorrades berechnen herausfinden, mit welcher Geschwindigkeit es den PKW überholt.

...zur Frage

Kleine Schraube am Fahrrad abgerissen - großes Problem?

Bei meinem Trekkingrad ist die Befestigungsschraube des Gepäckträgers am Rahmen beim Versuch sie zu lösen abgerissen Eigentlich keine große Sache. Ein Geübter könnte die Schraube in 5 Minuten ausbohren.

Jedoch behaupten sämtliche Fahrradwerkstätten hier in der Umgebung, sie würden so etwas nicht machen, und zwar noch bevor überhaupt über Geld gesprochen oder die Schraube auch nur in Augenschein genommen wurde. Meine Frage, was ich jetzt machen solle, wurde jeweils mit einem Achselzucken beantwortet. Darum stelle ich sie jetzt hier.

Natürlich könnte ich mir das passende Werkzeug kaufen und es selber probieren, aber es müsste doch möglich sein, es von einem Profi bewerkstelligen zu lassen.

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, einfach (?) etwas tiefer ein neues Loch in den Rahmen zu bohren oder einen Gepäckträger zu kaufen, der mit Klemmen an den Seitenstreben befestigt wird.

...zur Frage

Was denkt ihr über Nahtoderfahrungen und das Leben nach dem Tod ?

Ich beschäftige mich derzeit mit diesem Thema , da ich das Buch von Dr. Eben Alexander lese : Ein Neurochirurg der nach seiner Zeit im "Himmel", als sein Gehirn nach einer bakteriellen Meningitis klinisch "funktionsunfähig" war, über seine Erfahrungen spricht.

Ich dem ganzen allerdings noch nicht viel anfangen, auch wenn er versucht seine Erfahrung "wissenschaftlich" zu begründen, dies aber nicht wirklich funktioniert. Sicher, ein Leben nach dem Tod wäre etwäs wunderschönes aber kann das überhaupt der "Wahrheit" entsprechen ?

Eines meiner Probleme mit Nahtod Erfahrung und Leben nach dem Tod Allgemein (v.a die Auffassung von "Abrahamischen Religionen") ist die Sonderstellung des Menschen. Es rückt den Menschen in ein "besonderes Licht" , obwohl wir doch nur ein Produkt der Evolution sind . Wann haben wir aufgehört Tier zu sein ? Gar nicht ! Weil wir immer noch eines sind und deshalb müsste der Himmel, das Jenseits und alles andere spirituelle ja für JEDES Lebewesen gelten und doch werden Himmel und Das Leben nach dem Tod immer als etwas menschliches dargestellt. Wie funktioniert das Jenseits für andere Lebewesen ? Für Bakterien ? Pflanzen ? Reptilien?

Auch die zwei anderen "Kränkungen der Menscheit"(die kosmologische von Kopernikus und die psychologische von Freud) entziehen dem Menschen ja seine Sonderstellung!

Wie ist eure Meinung zu dem Thema ?

...zur Frage

Hilfe brauche in Physik hilfe, versteh das ohmsche gesetz nicht!

also ich muss bis morgen diese frage beantwortet haben: 

Erkläre an 2 verschiedenen Materialien, unter welchen bedingungen das ohmsche gesetz gültig ist!

...zur Frage

MagSafe Anschluss kaputt?

Apple Profis gesucht
Bitte hilft mir
Mein MacBook läd nicht mehr und eigentlich liegt es nicht am Kabel da ich alles gecheckt habe

Ich muss das Kabel immer ganz fest rein drücken bis es läd und es hält nicht
Kann sein das der Magnet vom MacBook abgenutzt oder kaputt ist ?
Auf dem Bild sieht man das genauer ich dachte das wäre dreckig und habe mit ein Zahnstocher gekratzt
Habe ich den Magnet beschädigt?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?