Physik Profis gesucht!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schraube besitzt sog. Elementarmagneten. Diese kann man sich als winzige Magneten innerhalb eines ferromagnetischen Stoffes vorstellen. Ursache für die Elementarmagneten ist die Elektronenspinbewegung der Atome innerhalb der Schraube.

Nähert man nun einen Magneten an die Schraube an, richten sich die Elementarmagneten innerhalb der Schraube aufgrund anziehender bzw. abstoßender Kräfte alle in eine Richtung aus. Dies magnetisiert die Schraube als Ganzes, woraufhin sie selbst zum Magneten wird und somit eine zweite Schraube festhalten kann.

Diese Erscheinung nennt man MAGNETISCHE INFLUENZ.

Hier noch ein bild zum besseren verständnis der elementarmagneten:

Elementarmagnete ungeornet und geordnet - (Physik) Magnetische Influenz - (Physik)

bei anliegen an magnet bildet jede schraube aus eisen einen nord und südpol,deshalb zieht sie auch weitere schraube an.alte regel nord zieht süd an,gleiche stossen sich ab

Kann man so sagen!

WIKI:

Magnetisierung von Körpern

Ferromagnetische Stoffe ohne magnetische Wirkung können durch einen Magneten magnetisiert werden. Die magnetische Kraft kann übertragen werden.

Dafür muss Energie durch mechanische Arbeit verrichtet werden.

Man kann mit einem Pol des Magneten einige Male über eine Stricknadel streichen (immer in gleicher Richtung, z.B. von vorne nach hinten - auf dem Rückweg darf der Magnet nicht zu nah über der Nadel hergeführt werden) und sie so magnetisieren.

Streicht man mit dem Nordpol des Magneten von rechts nach links über einen ferromagnetischen Körper, so entsteht bei dem Körper links der Südpol und rechts der Nordpol.

Nachdem die Nadel magnetisiert wurde, kann man mit ihr auch Eisenspäne anziehen. Bei diesem Vorgang verliert der Magnet keine Kräfte. Magnetismus darf also nicht als "Stoff" angesehen werden, der übertragen werden kann.