Waschmaschine auf Stahlplatte?

2 Antworten

Ich denke nicht, das die Platte sich durchbiegen wird, da ~ 85% des Gewichts ja sicher auf dem Betonteil lagern. Mehr sorgen würde ich mir allerdings um die Vibrationen/Geräusche machen.

Blech auf Beton im Schleudergang ist bestimmt nicht schön.

Ggf. überlegen, die Platte z.B. mit ordentlich Silikon festzukleben. Hast dann auch einen natürlichen "weichen" Dämpfer dazwischen .

Schmoefler
Fragesteller

Ja danke für die Antwort. Zwischen Stahlplatte und Steinsockel wird eine "Gummimatte" plaziert, kennst du aus dem Baumarkt, schwarz mit so bunten Stücken zwischen.

Schmoefler
Fragesteller

Allerdings liegst du mit den 85% falsch. Die Waschmaschine steht auf 4 Füßen, also auf jedem Fuß liegen 25 %. Auf 2 Füßen also 50%. Folglich liegen 50% des Gewichts auf dem Hebel 15 cm. Oder?

Schmoefler
Fragesteller

Praxistest mit 8mm Stahlplatte, hier biegt sich nix, hier ist nix verschraubt, dat Ding hält

Hallo Schmoefler

15m sind zu viel, die Platte wir zu schwingen anfangen.

So eine Platte muss auch fest mit dem Sockel verschraubt sein und die Waschmaschine muss auf der Platte befestigt werden

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Schmoefler
Fragesteller

Hallo HobbTfz, du hast recht, bei 15 m Überstand schwingt die Platte schon allein durch den Luftzug, der durch den Keller zieht ;-)) meine einzige Sorge ist, dass die Platte durchbiegt. Alles Andere ist lösbar, danke