Modelleisenbahn H0 Platten Größe ?

6 Antworten

Je kleiner die Platte, desto weniger bekommst Du unter. Bedenke bitte, dass gerade Kurven, Kreise etc ihren Platz brauchen. Nötigenfalls musst Du eher mit Weichen arbeiten. Du musst schauen, welchen sinnvollen Grundriss Du bei den Gleisen rein bekommst.

Selbst hier kannst du bauen, auch wenn es eine Anlage zum rangieren ist.

Ich denke 90x60 ist deutlich zu klein für H0.

Da käme evtl. Baugröße N in Betracht, ... oder du baust auf Deinen 90x60 nur einen Ausschnitt z.B. ein Bahn-Betriebswerk mit Drehscheibe oder so.

Nein, das reicht auf keinen Fall für H0 aus.

Die Maße sollten mind. 120 x 200 cm sein. Darunter kannst du nichts gescheites aufbauen.

Mit den von dir angebenen Maßen könntest du evtl. eine Bahn der Spur N aufbauen.

Mit dieser Plattengröße von 90 x 60 cm, kannst du in H0 ein funktionfähiges Diorama aufbauen.

Ich halte 90 auf 60 für zu klein, ich glaub' da wär selbst TT zu groß. N würde passen, Z solltest du lieber nicht nehmen, da die Loks zu klein sind (für meinen Geschmack)