Worauf kann man eine Modellbahnanlage bauen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entgegen der meisten Ratschläge empfehle ich dir eine offene Rahmenbauweise. Das bedeutet, dass du dir zunächst Gedanken über einen Gleisplan machst. Sollte die Anlage dann wirklich die angegebene Größe haben, teilst du sie dir in 8 gleich große Segmente von 50 x 50 cm.

Danach kaufst du in einem Baumarkt oder bei einem Schreiner deines Vertrauens ein paar Bretchen aus 16 oder 19 mm Tischlerpaltte- oder noch besser - Mulitplex-Platte. Die Bretter sollten etwa 10 cm breit sein.

Deine Einkaufsliste sähe also so aus:

3 x Brett 197 x 15 cm 2 x Brett 50 x 15 cm (äusseren Seiten) 6 x Brett 47 x 15 cm (innere Stege)

Diese Brettchen verdübelst und verleimst du zu einem Rahmen mit 8 gleich großen Segmenten.

Jetzt kommt wieder der Gleisplan ins Spiel. Zu kaufst du Dir aber noch einige Platten 8mm Sperrholz (keine Pappel, die verzieht sich) und dann sägst du mit der Stichsäge entsprechend des Gleisplans deine Trassenbrettchen daraus aus.

Darauf kommen dann die Gleise zu liegen.

Diese Bauform hat den Vorteil, dass du damit leicht dreidimensional bauen kannst und ausserdem ggf. die ursprüngliche Planung einfach verändern kannst. Genau so einfach ist es, die Anlage ggf. einmal zu erweitern, da an den Rahmen immer wieder angebaut werden kann.

Bitte beziehe meine Methode einmal in deine Überlegungen ein.

Entgegen den meisten hier empfehle ich KEINE Spanplatte. Diese ist zwar billig, aber nicht gut zum reinschrauben. Ich selbst habe für ca. 50 € eine 2,5 qm große Pappel-Platte der Dicke 21mm zu Hause, und das funzt problemlos. Noch 6 Füße dran, und los gehts. Habe ich damals bei Obi geholt.

Ich würde eine Holzplatte empfehlen ungefähr 0,5 - 1cm dick jenachdem wie sie unten verstärkt wird

Da du die platte nicht besonders groß machen willst wirst ja auch nicht drauf stehen wollen. Also würde ich 2x 1 auf 1 Meter spahnplatten nehmen und dann mit 2 Rahmen die beiden verbinden . Und am besten als stützen aus dem baumarkt zwei malerböcke benutzen.

Hallo,

Wenn Du nur eine Grundplatte bauen möchtest empfielt sich eine Tischlerplatte. Die ist zwar teurer, ist aber stabil und verzugsfrei. Auch für einen darunter gebauten Rahmen solltest Du nicht verzichten, damit Du die kabel und Anschlüsse geschützt verlegen kannst; und auch hier besser verzugfreise Holz und nicht einfache Fichtenleisten nehmen. Lasse Dich im Baumarkt beraten. Die haben Fachkenntnis und schneiden auch gleich alles Holz nach Deinen Maßen zu.

Du hast ja sicher schon gehört: Wer billig baut (kauft), der Baut (kauft) zweimal. Und das wird teuerer als gleich gutes Holz zu nehmen.

Kleiner Tipp: Miba Praxis Magazin mit dem Titel Unterbau für die Modellbahn.

Im Übrigen wird Dir eine Modellbahn ohne berge und entsprechender Landschaft bestimmt schnell langweilig. Keine reale landschaft ist absolut platt. Auch in Norddeutschland gibt es Unebenheiten. Sogar Stadtdarstellungen kommen viel besser, wenn sie verschiedene Höhen haben. Und so kann man Brücken und höhere bahnstrecken auch plausibler erklären. Vielleicht solltest Du ja mal darüber nachdenken.

In diesem Sinne: Gut Holz :-)