Welches Gleis soll ich nehmen?

24.03.2025, 18:31

*es ist h0

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bloß kein Märklin, Märklin ist Wechselstrom und da hast du wenig Auswahlmöglichkeiten.

Woher ich das weiß:Hobby

PLPYT 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 07:57

Wenn man Digital fährt, gibt es keinen Wechselstrom oder Gleichstrom mehr, sondern nur noch ein moduliertes Digital-Signal, das es in mehreren technischen Formen gibt, die nennt man Protokolle. DCC, mfx, Motorola usw. Die alten Bezeichnungen beziehen sich nur noch auf das analoge Fahren und auf die Art, wie der Strom vom Gleis abgenommen wird, über das Mittelleiter-System (Märklin, früher Wechselstrom oder AC genannt) oder das 2-Leiter-System (früher Gleichstrom oder DC genannt).  MFG

Irgendwie erschließt sich mir der Gleisplan nicht. Wie ist der Gleisverlauf in den Tunneln, die, ich vermute, übereinander liegen sollen? Der tief liegende Tunnel an der linken Seite hat 2 hineinführende Gleise, aber wo kommen die wieder heraus? Werden die im Tunnel wieder vereint und kommen als 1 Gleis aus dem Tunnelportal unten heraus, und führen unter der Brücke durch, hinter der dann das Abzweiggleis links auf den Prellbock fährt und das andere in dem mittig angeordneten Tunnelportal im Nirwana verschwindet? Sollte Dein Entwurf irgendwie eine Kehrschleife beinhalten, kannst Du das am einfachsten mit Märklin-Gleisen bauen. Dabei wäre es egal, ob Du das alte M-, K-, oder C-Gleis verwendest. Ich würde da mal nach K-Gleisen suchen. Wenn Du lieber das 2-Leitergleis egal welcher Hersteller nehmen möchtest, musst Du einen Abschnitt planen, der für die Umschaltung der Stromversorgung vorgesehen ist. Sonst erzeugt die Kehrschleife einen Kurzschluss und Du suchst Dir "den Wolf" nach dem Fehler. Wenn Du einen Schattenbahnhof eingeplant hast, dann schicke uns doch mal eine weitere Zeichnung mit dem "Unterdeck", aus dem dann der entsprechende Gleisverlauf zusammen zu sehen ist.

Pauschal würde ich Gleise von Peko verbauen. Eine Übersicht gibt es als Beispiel in diesem Shop. Mein Gleis H0

Peko bietet Gleise in sehr verschiedenen Varianten, wie Holz-, Beton- und Stahlschwellenoptik an, was untereinander kombinierbar ist und die Weichen sind auch in verschiedenen Radien und Ausführungen erhältlich, so dass sich da sehr interessante und realistische Gleisführungen darstellen lassen.

Als letzter Satz, H0 auf 2,2 m x 1,28 m ist recht kompakt. Da ist alles recht beengt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau

PLPYT 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 07:58

Ja, beim gleisplan hat’s mir 1 Bild weg gebuggt , als ich nen anderes gelöscht hab

PLPYT 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 08:00
@PLPYT

Ich schreibe unten noch mal ne separate Antwort mit den fehlenden Bildern

MFG

Es ist ja nicht nur eine Frage des Gleises.... Du solltest erst einmal klären, wie du digital steuern willst? Bei Märklin ist zwar alles ein wenig teurer, dafür passt aber alles zusammen.

Ich baue auch seit einem Jahr an einer C-Gleis-Anlage (3 x 1,3 m), gesteuert über eine CS3. Beim Gleismaterial habe ich stets gesucht und vieles gebraucht gefunden. Auch ist das rollende Material überwiegend gebraucht. Was da ins Geld geht, sind Signale und Mehrfachdecoder, die es gebraucht kaum gibt.

PLPYT 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 08:02

Ich habe mich jetzt letztendlich für das märklin c Gleis mit einer MS2 entschieden. Das Gleis habe ich ganz günstig in einer Börse geschossen. (Keine Sorge kein Gleis aus der bröckelgleisära)

PLPYT 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 21:01
@PLPYT

sorry , dir hätte die hilfreichste antwort gebührt, leider habe ich gemissklickt...

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Hier nochmal mein gleisplan

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Modellbau, Modelleisenbahn, Märklin)  - (Modellbau, Modelleisenbahn, Märklin)

Werfe mal die Flexgleise in die Schale.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse