Wie viel Volt und Ampere sind auf einer digitalen Gleichstrom H0 Anlage?

2 Antworten

Franz48, du hast dich schon lange nicht mehr mit der Modellbahn befasst, oder?

Denn die Zeiten von Wechselstrom = Märklin und Gleichstrom = alle anderen Hersteller sind im digitalen Zeitalter schon lange vorbei.

Das war einmal zu analogen zeiten.

Heute ist ansich zu sagen: Märklin = 3 Leitersystem, Gleichstrom = 2 Leitersystem.

Denn alle digitalen Modellbahnen fahren sehr einfach ausgedrückt mit einem digitalen impulsgesteuerten gleichgerichtenem Wechselstrom.

Die einzelnen digitalen Steuergeräte sind Mehrprotokollfähig, da es bei den Modellbahnhertsellern verschiedene Digitale protokolle gibt.

MM, DCC, MM 2 und weitere.

Und nun zum Frager:

Du hast eine CS3, ganz sicher? Oder hast du eine CS 2?

Letzendlich haben beide 3 oder 5 Amp. jenach Netzteil und eine konstante Spannung von 18 Volt.

letztendlich auch egal, denn in den Betriebsanleitungen solten die Daten angebenen sein nach denen du hier fragst.

https://static.maerklin.de/damcontent/d7/1f/d71f3ddf10f8a81fc7b5b000e2d607d71475237433.pdf

Und wenn nicht, dann hier:

http://www.modellbahntechnik-aktuell.de/meldung/wissenswertes-zur-neuen-maerklin-central-station-3-und-der-central-station-3-plus/

franz48  22.12.2016, 18:35

Dann war ich mit 18V und Strom = Größe des Netzteils, doch nicht schlecht, oder?

Märklin und Gleichstrom? Normalerweise setzt Märklin auf Wechselspannung und dann mit ca. 18V.....der max. Strom resultiert aus deiner vorhandenen Trafoleistung.

Frudiandrin
Fragesteller

Mit der Mobile Station 3 kann man eben auch mit dcc fahren.

franz48  15.12.2016, 20:45
@Frudiandrin

DCC ist doch nur ein digitales Übertragungssystem (Digital Command Control), das hat doch nichts mit DC (Gleichspannung) zu tun. Hast du eine Märlkin-Anlage?

Frudiandrin
Fragesteller

nein isch fahre mit bemo dcc loks