Wie viel Volt hat meine Modellbahn anlage?

3 Antworten

Die Anlage kann 18-19V steht ja drauf und das Netzteil liefert 18V steht auch drauf.

Die Anlage arbeitet in dieser Konstellation also mit 18V

GamerKev1312
Fragesteller

Ah ok danke

18V und es heißt Widerstand nicht Wieder.

GamerKev1312
Fragesteller

Ok danke

Wechselfreund  13.11.2022, 11:44

Obwohl es in den Fragen hier immer wieder stand...

Das 66360 ist ein Transformator oder Schaltnetzteil. Physikalisch macht das keinen großen Unterschied. Jedoch hat ein Schaltnetzteil weniger Verlustleistung.

Das was dar drauf steht ist interessant für Deine Aufgabe.

PRI 220 - 240 V~ ist die Nennspannung, an der das Teil betrieben wird, also die Spannung in der heimischen Steckdose. SEC ist das, was "hinten" rauskommt. 18 V DC oder = bedeutet Gleichgerichtete Spannung und eine Leistung von 36 Watt.

Dazu eine Formel zur Leistungsberechnung. P=U x I

P= Leistung in Watt, U=Spannung in Volt, I= Strom in Ampere. <<< unbedingt lernen!!

Da Du an dem Netzteil die Leisung (P) und die Spannung (U) kennst, bleibt der Strom (I) offen. Deine Formel stellst DU nun nach "I" um. Dazu teilst Du auf beiden Seiten durch "U". Die Formel sieht dann erst mal so aus P:U= UxI:U. Das ist aber nicht die einfachste Lösung. Rechts vom = Zeichen kannst Du nun U:U teilen, was, wie bei gleichwertigen Zahlen, Bsp, 2:2 immer 1 ergibt. "I" bleibt rechts stehen.

Links teilst Du 36 (Watt) : 18 (Volt), was 2 ergibt. Das ergebnis Deiner Aufgabe ist also, das Netztteil kann 2 Ampere Strom am SEC abgeben.

Puh, was für eine Menge, nun der 60116, der ist ja ein Zwischenglied zum digitalisieren einer Modellbahnanlage, und kann mit 2 Mobil Stations verbunden werden. Diese dienen dann als Bedienteile für die Loks und Weichen. Der darf an 18 -19 Volt = bzw. gepulster Gleichspannung betrieben werden.

Das kursiv geschriebene ist eher unwesentlich für Deine Aufgabe.

Nun hast Du noch den Widerstand, schreibt sich ohne (e). Da gilt die Formel

  U : R x I Neu ist "R" für den Widerstand, der in Ohm gemessen wird.Das Kurzzeichen wäre der Griechische Buchstabe "Omega". Am Ausgang (SEC) stehen 18 Volt an und es kann ein Strom von 2 Ampere fließen. Das haben wir eben ausgerechnet. Die Formel nach "R" (Ohm) umgestellt ist dann U : I 18 : 2 = 9

Also hat das Netzteil auf der SECundärseite einen Innenwiderstand von 9 Ohm. Für den Gebrauch ist das nicht so wichtig.

Die fettgeschriebenen Textzeilen sind für Deine Aufgabe relevantes Wissen, also merken!

Widerstand oder Wieder stand, ja Widerstand bedeutet (gegen etwas sein)

Wieder stand ist z.B. er steht wieder.
Damit wäre auch das geklärt.

Nun wünsche ich Dir gute Noten in Physik!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau