Ist das eine gute Modelleisenbahn Anlage für Anfänger?
Hey,
Ich habe jetzt mit Modelleisenbahn als Hobby angefangen und mir ein paar Statersets von Märklin H0 gekauft.
Damit habe ich mir diese Anlage (Siehe Bild) gezeichnet (Kann nicht gut zeichnen xD).
Ist das eine gute Anlage für Anfänger? (Maße der Anlage: 2,1 × 1)
(Alle schwarzen linien sind Gleise)
6 Antworten

Das ist ein guter Anfang. Wenn du nach einer Weile immer noch Spaß an deiner Modelleisenbahn hast, kannst du später noch Landschaftselemente und mehr Schienenfahrzeuge kaufen und dein Schienennetz erweitern und so eine richtige kleine Miniaturwelt erschaffen.


Die Weichen sind oft Problemstellen bei der Modellbahn, egal ob Schmutz, Dekomaterial oder Unachtsamkeit die Ursache sind. Ich Plädiere immer für feste Kreise bzw. LInien (zum Vorführen gut, auch wenn man abgelenkt ist), wenig Weichen in diesem Hauptbereich. Aber Weichen und Abstellgleise in einem gesonderten Bereich, wo du dann rangieren kannst.

Ich würde das rechts dargestellte Ausweichgleis lieber nach links verlegen und so einen 3 Gleisigen Bahnhof bauen, von dem aus das Stumpfgleis als eingleisige Nebenbahnstrecke weiter geführt werden kann. Hast Du denn schon eine Vorstellung, wie viel Platz Dir im weiteren Aufbau zur Verfügung stehen kann?


Ist unkompliziert. statt es an der zweigleisigen Ausweiche anzusetzen kannst Du es an der dreigleisigen Stelle so ansetzen, wie jetzt an der zweiglieisigen Stelle.

Einfach auf dem Fußboden aufbauen und ausprobieren, ob es sich bewährt. Dann siehst Du auch, ob Du irgendwo nochmal Strom einspeisen musst, ohne es auf der Platte nachträglich umbauen zu müssen. Mir wären es zu wenig Abstellgleise.


Wie will man das Bewerten?
Ich finde, dass es immer wichtig ist Erfahrungen sammeln zu können, da spielt das Gleislayout nur eine untergeordnete Rolle. Mir wäre es wichtig, dass es ein paar Gleise gibt und Signale.
Mfg
Ich verstehe nicht wie du das mit dem Verlegen meinst xD. Kannst du mit vielleicht eine Skizze machen?