Modelleisenbahn Spur Z billiger als H0?

5 Antworten

Eine Spur Z-Anlage ist so klein und filigran, daß sie dadurch auch wesentlich empfindlicher ist, auch gegen Staub. Für Kinder ist das überhaupt nichts. Reparaturen sind sehr schwierig wegen der Kleinheit. Man ist ausschließlich auf das Angebot von Märklin angewiesen, es gibt wenig passendes Zubehör wie Häuser, Bahnhöfe, Autos usw. Billiger wird das m.E. kaum.
Eine Alternative wäre die Spur N, da gibt es ein wesentlich größeres Angebot an Fahrzeugen und Zubehör von mehreren Herstellern und die ist ist nicht so winzig und fummelig.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich würde jatzt mal vermuten, dass die Spur Z günstiger ist, als die H0. Es wird wesentlich weniger Platz benötigt, denn Z ist um etwa 2.5 fach kleiner als H0. Z gibt es meines Wissens nicht in Digital, weil die Decoder nicht in die Modelle passen. Da dürfte ein größerer Teil der Ersparnis liegen. Was den Preis dem entgegen etwas hochtreibt, ist die kleinere Stückzahl der Z-Modelle, so dass die Entwicklungskosten sich stärker bemerkbar machen. Dewissheit kannst Du aber gut selber erlangen. Die Website von märklin, also www.maerklin.de gibt ja auch informationen über die Preise der Artikel. Da können H0 und Z, letztlich auch N (Minitrix) verglichen werden. Minitrix als "kleine Schwester" von Trix H0 (früher Trix International) wird unter dem "Dach" von Märklin gefertigt. Ich habe jetzt mal nach Schlepptender-Damploks gesucht und vergleiche die H0 BR 01 mit der Z BR 41. Die sind im Original unterschiedlich, weil verschiedene Achsenzahl, sonst aber etwa gleich groß.

H0 500€ digital, Z 270€ analog.

Gebäude und techn. Zubehör fallen nicht ganz so unterschiedlich im Preis aus. Gestaltungsmaterial ist eigentlich 1:1 im Preis.

Ich hoffe, damit kannst Du schon mal was anfangen. LG Carsten 1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau

Alles das man selbst bauen kann, ist in Z billiger, weil man z.B. für eine kleinere Landschaft weniger Material braucht. Alles das man kaufen muss, ist teurer, weil der Markt kleiner ist, weil geringere Stückzahlen hergestellt werden und es weniger konkurrierende Firmen gibt.

Ich empfehle dir eine anlage in H0 zu bauen, wollte damal auch z, hab 3 jahre gesammelt und 1500€ ausgegeben. jetzt hab ich seit 2 jahren H0 und bin einfach nur glücklich, ich kaufe alte loks restauriere sie

Woher ich das weiß:Hobby
LI0LI0  19.08.2022, 19:11

das schlimme bei z kann man nichts reparieren bei H0 schon und es ist auch günstiger

schwarzerkicker  23.08.2022, 23:33
@LI0LI0

Moderne Loks in H0 sind dermaßen mit Technik und Elektronik vollgestopft wie Autos, da kann man auch nicht mehr viel reparieren. Zumal es manche Teile wie Getriebe oder Beleuchtungsplatinen nach ein paar Jahren oft gar nicht mehr als Ersatzteile gibt.

Billiger in den Sinne nicht

Aber kleiner und noch zerbrechlicher