Sind diese Modelleisenbahnen was wert?

6 Antworten

Vor mehr als 60 Jahren musste man fuer eine Maerklinlok schon mehr als 100 DM (50 EUR) auf den Tisch legen.

Deine Dampflok wuerde ich (nur auf das Bild bezogen, volle Funktion vorausgesetzt) auf ca. 400EUR plus x und deine Elok auf 300EUR + x , einfach mal so aus dem Stehgreif schaetzen. Sollten deine Modelle in geringen Stueckzahlen gefertigt worden sein koennte man sogar 500 bis 1000 EUR pro Stk. ev. von einem Liebhaber erhalten.

Der wert alter modelleisenbahnen hängt grundsätzlich von zwei faktoren ab:

Seltenheit: Manches wurde über jahrzehnte in millionen erzeugt und wird nie seltenheitswert erlangen, anderes nur kurz in limitierter auflage, da überbieten sich die sammler.

Zustand: Optik und funktion sollte einwandfrei sein, sonst sinkt der wert deutlich.

Als sammlung aktueller sammlerpreise gibt es "Kolls Kompaktkatalog" (früher auch bebildert herausgebracht, inzwischen nur noch als textausgabe):

https://www.verlag-koll.de/Neu%3A%20Kompakt%202020.html

Bei der dampflok dürfte es sich um die F800 (3008) handeln. Baujahr 1952 bis 1957. Diese wird in etwas beschädigtem zustand bei ebay für 140€ angeboten:

https://www.ebay.at/itm/Marklin-F800-3008-BR-01-097-DB-Ep-III-H0-AC-EVP-gebraucht-KOLL-6/153841430648?hash=item23d1a9f078:g:gPkAAOSwzfFeUSsM

Bei der elektrolok handelt es sich wohl um die 3034, baujahr 1960 bis 1975:

https://www.lokmuseum.de/showartikel.php?Wg1=M%E4rklin%20Spur%20H0&Wg2=E-Loks&SArt=1790&SBez=3034%20M%E4rklin%20Spur%20H0%20Elektrische%20Lokomotive%20E%2041&Seite=1&SID=

Das müssten analoge Lokomotiven aus den 70-80er Jahren sein

Je nach Zustand (funktionstüchtig, keine Abbrüche, Dampflok mit oder ohne Rauchgenerator etc.)

Die E-Lok Schätzungsweise 80- 160€

Die Dampflok ebenfalls. Könnte evtl auch deutlich mehr Wert sein.

Sind die Originalkartons noch vorhanden?

Darüber kann man die Wertigkeit anhand der Produktnummer (an den Kopfseiten der Kartons) am ehesten bestimmen

Hallo NBA19,

wie Du siehst gehen die Schätzungen stark auseinander, von ca. 50 bis 1.000€ ist hier die Rede.

Du kannst Dir aber selbst einen Überblick verschaffen und Werte auf eBay oder anderen Auktionsplattformen recherchieren.

Du solltest aber bei der Suche die genaue Modellbezeichnung wissen.

Es nützt nichts Dir irgendeinen Wert zu nennen, wenn es die derzeitige Marktlage nicht hergibt bzw. man den Markt nicht kennt.

Ich kenne mich mit Modelleisenbahn nicht wirklich aus, aber wenn sie in einem Guten zustand sind und noch funktionieren 50€ oder mehr Wert sein. Am besten du schaust mal auf welchem Preis sie online gehandelt werden. Ansonsten kannst du auch in ein Modelleisenbahn Geschäft gehen.

Woher ich das weiß:Recherche