Trix für Märklin Waggon verursacht Kurzschluss?

1 Antwort

Märklin ist ein System mit Mittelleiter und Schleifer und Trix ein 2-Leitersystem mit isolierten Achsen und Stromabnahme über die Räder. Die Beleuchtung kann daher bei dieser Kombination schon mal überhaupt nicht funktionieren. Dann gäbe es noch Trix-Express mit Mittelleiter. Oder hast Du die Wechselstrom (AC) Version gekauft? Versuch mal auf einem Testgleis rauszufinden, mit welchem Teil der Wagen den Kurzschluß verursacht.

Italianbicycle
Fragesteller

Guten Morgen,

die sind von Trix Express mit Mittelleiter. Die anderen 5 Wagen machen keine Probleme. Es liegt am Schleifer, vorher ging es noch, der Wagen fuhr ein wenig.

Jo3591  16.12.2020, 12:18
@Italianbicycle

Ist die Innenbeleuchtung mit Birnchen oder LED. Birnchen ist die Stromart egal, bei LEDs könnte es vielleicht Probleme mit der unterschiedlichen Stromart geben. Wenn Du den Schleifer abnimmst, müßte es gehen (aber ohne Licht).

Carsten1  16.12.2020, 14:00
@Italianbicycle

Sind die Radsätze für Wechselstrom eingebaut worden? Trix Express hatte Kunststoffräder mit megabreiten Spurkränzen, die letztlich nur auf Trix Express-Gleisen fahren können. Bei allen anderen Gleissystemen entgleisen die in den Radlenkern der Weichen. Sonst dem Vorschlag von Jo folgen.

Carsten1  18.12.2020, 09:33
@Italianbicycle

Ich habe gerade meine Benachrichtigungen gesehen und mir die Frage noch mal angesehen. Manchmal ist das besser. Denn daraus geht ja schon hervor "Trix für Märklin- Waggon" Also muss das Systemkompatibel sein. Es kann also nur ein Fehler im Detail aufgetreten sein. Sitz der Schleifer gerade unter dem Drehgestell und kann der keinen Kontakt zu den Radsätzen haben? Das ist der erste Wartungspunkt. Am besten zu sehen ist das, wenn der Waggon und ein Gleisstück auf Augenhöhe zusammen gehalten werden. Ist hier alles in Ordnung, geht es im Waggon weiter, auch wenn hier die Ursache eher selten zu finden ist. Alles auf Berührungen von Drähten und Adern prüfen, was sich nicht berühren sollte. Wo Nötig mit feinen Kartonpapier oder Isolierband isolieren. Danach sollte es keine Probleme mehr geben. Und vielleicht noch eine kleine Bitte, nicht nur an Italianbicycle, wenn Ihr Probleme mit Fahrzeugen oder Bahnübergängen oder sonstigem Material habt, versucht doch mal, die jeweilige Problemstelle auf euren Bildern einzufangen. Oft erleichtert das die Suche nach einer Problemlösung erheblich und wir können schneller und vielleicht präziser helfen. Dafür schon mal meinen dank für die Zukunft.

LG; Euer Carsten