Märklin mit trix zügen?

2 Antworten

Zuerst muss ich mal die gesamte Frage verstehen. Das ist nicht so ganz einfach, da ich mit dem Satzbau erst mal klar kommen muss. Also Märklin-Starter Set. Die darin enthaltene Märklin-Lok hat wenige schaltbare Funktionen. Deshalb sollte eine Trix-Lok an Stelle der Märklin-Lok auf dem Märklin-Gleis gefahren werden. Es gibt 2 entscheidende Gründe, warum das nichts wird. Hobby-TFZ hat schon geschrieben, das die Schienensysteme nicht zusammen passen. Die Trix-Lok bekommt keinen Strom auf dem Märklin-Gleis. Würde man das Problem durch einen Umbau beheben, steht das 2te Problem immer noch da. Trix und Märklin benutzen, obwohl inzwischen beide im selben Haus gefertigt werden, unterschiedliche Übertragungsformate für die Steuerung. Beide verstehen sich gegenseitig nicht. Also kann letztendlich eine Märklin CS2, aber auch eine Märklin CS3 keine Trix-Lok steuern. Das ist natürlich schade. Modellbahnfortgeschrittene und Profis wären wohl in der Lage, die Lokdecoder entsprechend auszutauschen. Ob dann aber alle Funktionen realisierbar sind, ..??? Ich kann das nicht sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau

Hallo Jms95

Märklin fährt auf 3-Leiter-Gleis mit Punktkontakten, Trix-Fahrzeuge normalerweise auf 2-Leiter-Gleisen, außer sie sind extra für das 3-Leiter-Gleis

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage