Märklin Modelleisenbahn, fährt trotz Strom nicht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Beleuchtung der Häuser dunkler wird, sobald Du den Fahrräder aufdrehst, hast Du einen Kurzschluss im Fahrstromkreis,also an den Gleisen.

Griesuh  08.09.2015, 12:10

Äh; was hat die Beleuchtung der Häuser mit dem Trafo und der Fahrspannung des Trafos zu tun?

Es sei denn er hätte diese an die rote und braune Buchse am Trafo angeschlossen.

holgerholger  15.09.2015, 01:22
@Griesuh

Nee. Hätte er sie an rot und braun, also an die FAhrspannung angeschlossen, würde es ja heller werden, wenn der FAhrtregler aufgedreht wird. Also Anschluss wie üblich, und Kurzschluss im FAhrstromkreis, dann bricht beim Aufdrehen des Fahrtreglers die Spannung zusammen und es wird dunkler

Kann noch einen Grund haben, warum bei Fahrregler auf die Lampen ausgehen. Prüf mal nach, ob du den Fahrstrom an Braun und Rot angeschlossen hast und die Lampen an Braun und Gelb.   Sollten die Lampen zwischen Gelb und Rot angeschlossen sein, ist es ja logisch, dass die Lichtspannung und der Fahrstrom sich aufheben. Sind dann noch Braun und Braun an die Schienen geraten sind, liegt da ebenfalls keine Spannung an. Das würde ich also erst überprüfen, bevor ich da größere Maßnahmen einleite. Es ist übrigens egal, ob der Trafo 3 oder 4 Steckbuchsen hat. Die beiden brauen Buchsen sind im Trafo ohnehin miteinamder verbunden.

Das deutet darauf hin, dass du einen Kurzschluß  eingebaut hast.

Denn das rote Lämpchen am Trafo erlicht, oder wird dunkler, wenn der Überspannungsschutz ausgelöst hat.

Dann fährt keine Lok mehr.

Lässt du das längere Zeit so an, sprich Regler  aufgedreht, schaltet der Trafo nach kurzer zeit kompl. ab.

Auf gehts,  an die Suche nach dem Kurzschluß.

Schaue wo und wie du die Kabel angeschlossen hast.

Schaue die Verbindungen der Gleise nach. Hast du M Gleise, das sind die mit der Metallbettung, dort kann es sein, dass eine der Mittelleiterlaschen an den Metallgleiskörper kommt. Schaue Gleis für Gleis durch

Hast du irgend wo den Fahrstrom an die Masse angeschlossen?

usw. usw.

Viel Glück bei der Suche.

Als erstes würde ich mal das gelbe und das braune Kabel von dem Trafo lösen, und dann noch einmal Probieren ob der Zug fährt. Oder mit einem Durchgangsprüfer probieren ob eine Verbindung von der Schiene zu Mittelleiter besteht. Wenn hier eine Verbindung sein sollte alles Nach und nach abbauen aber beim Abbauen sofort an beiden  Gleisen die gleiche Prozedur noch einmal bis du den Kurzen gefunden hast.

Und nun Viel Geduld beim Suchen Frank

Das ist aus der Ferne ganz schwierig zu sagen. Nach deinen Schilderungen könnte es sein, dass dein Trafo hin ist. Kannst du denn eine Spannung an den Schienen messen?