Alte Z Spur Loks Märklin mit neuem Trafo benutzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Bala619

Das hat nichts mit dem Preis der neuen Loks zu tun.

Du darfst nur Trafos die für die Märklin Z-Spur geeignet sind verwenden. Z wird mit geringerer Gleichspannung (max. 12V) betrieben. Normale Märklin-Trafos liefern Wechselspannung und Trafos anderer Firmen liefern Gleichspannung aber bis zu 16 V

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby
HobbyTfz  05.02.2022, 18:03

Danke für den Stern

Auch neuere Miniclub-Trafos dürften für die älteren Loks und umgekehrt geeignet sein. Am einfachsten findest Du es heraus, wenn Du noch einen alten Trafo besitzt. Auf jedem Trafo steht ja drauf, wieviel Strom / Spannung er aufnimmt und abgibt. Du musst das nur mit den Angaben auf einem neuen Trafo vergleichst, weißt Du bescheid. Da es von Märklin -Miniclub keine Digitalen Loks gibt, kann da auch nichts verkehrt laufen. Gegenüber allen anderen DC- Systemen, die mit 14 Volt = Fahrstrom und 16 Volt ~ Schalt und Lichtstrom betrieben werden, sind es bei "M-M" jeweils 10 Volt mit jeweils 0,8 Ampere Stromstärke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau

Ich würde gerne antworten, weil es genau mein Thema ist. Leider habe ich weder von Märklin, noch von deren Spur Z Ahnung. Ich bin Piko-h0-Bahner und freue mich eher darüber, dass es noch Leute gibt, die sich für ältere Loks interessieren. Ich denke, du machst damit keinen Fehler. Weder qualitativ, noch preislich.

Ich vermute, dass es geht, hab aber keine Ahnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung