Märklin 34113 Fahrwerk klemmt?

Glaube es liegt an dem Gestänge

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kurbelbolzen der Kuppelstange müssen auf einer Seite alle in einer Linie stehen und die der rechten und linken Seite müssen genau um 90° gegeneinander versetzt sein, sonst klemmt die Kuppelstange.

WD 40 hat an der Modellbahn nichts verloren.

Italianbicycle
Fragesteller

Das hab ich mir auch gedacht, dass es an den Stangen liegt. Da muss wohl ein Fachmann dran.

Italianbicycle
Fragesteller

Ja, sie läuft, war verharzt, leider läuft sie noch etwas unrund, das wd40 hab ich entfernt und gegen Öl Märklin Trix getauscht und etwas Fett auf den Zahnrädern getan.

zur Not hab ich nen Fachmann, der arbeitet bei meiner Mutter.

Ein Pleuellager zu fest angezogen?

Habe immer noch keine Ahnung vom Thema, bekomme aber als Testperson Fragen von Freunden. Diese Lager müssen einerseits leichtgängig sein, ein Mikrotröpfchen Öl würde nicht schaden, andererseits dürfen sie aber kein Spiel haben, da sich sonst das Pleuel verkanten könnte. So stelle ich es mir jedenfalls vor. WD-40 schmiert nicht oder nur minimal im ersten Moment.

Interessant. Ich wünsche dir, dass sich noch ein Fachmann meldet.

Es könnte auch sein, dass einer der Radsätze seitenverkehrt eingebaut wurde. Die Gestänge mal mit einem exakt geraden Lineal auf Geradheit prüfen, eventuell richten. Beim Zusammensetzen des Fahrwerkes darauf achten, dass jede ausgebaute Schraube auch wieder Ihren alten Platz einnimmt. WD-40 ist ungeeignet. Feines Modellbahnöl, oder Nähmaschinenöl verwenden. Unbedingt darauf achten dass es Harzfrei ist und sehr sparsam angewendet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau