Welcher Diesel Motor ist der beste bei einem Audi A6 c7 4g?

1 Antwort

Welcher Diesel Motor ist der beste bei einem Audi A6 c7 4g?
Am wichtigsten ist mir die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit.

Unter diesem Gesichtspunkt bist Du bei neueren Audi - Modellen an der komplett falschen Adresse, die sind offenbar nur noch darauf ausgelegt, die Leasingdauer zu überstehen. Vor einiger Zeit zerlegten wir (ich als Kfz - Mechaniker, und mein Bruder) aufgrund eines Motorschadens (Glühkerze abgerissen) den Motor seines Autos (Audi A6 C6 3.0 TDI). Ich staunte nicht schlecht über die zahlreichen eingebauten Gemeinheiten. So sind die Drallklappen auf Edelstahlwellen angebracht, welche jedoch nicht in echten Lagern ruhen, sondern nur in einfachsten Kunststoffschalen. Ergebnis: Das einst runde Loch wird rasch oval, die Drallklappen haben sehr viel Spiel, ein Fehlercode wird gesetzt. Aber auch andere Dinge wie Steuerketten (sehr zierlich, dazu reparaturunfreundlich derart hinten zwischen Motor und Getriebe verbaut, dass man den Motor für einen Wechsel ausbauen muss), sowie mit einem fragwürdigen Spanner versehen, welcher sich den Öldruck von planen Flächen am Motorblock holt (härtet der Gummi - O - Ring aus, bricht der Druck zusammen, die Ketten rasseln dann, können reißen), ließen mich stark vermuten, dass der Punkt "Haltbarkeit" eher unten im Lastenheft stand. Und dabei gilt der 3.0 TDI noch als relativ haltbar, die TFSI (Benziner) machen weitaus häufiger Probleme.

Neuere, einigermaßen haltbare Motoren dürfte es nur noch bei japanischen Modellen geben. Oder Du holst Dir was Älteres aus dem VAG - Konzern. Der 1.9 TDI ohne Common Rail und Pumpe - Düse ist beispielsweise ein echter Dauerläufer, gibt nicht wenige damit, die die Million überschritten haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PeterKnopf1999
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich befürchte du hast recht. Hab mich ein wenig informiert und es scheint so als sei es wirklich so geplant dass die Motoren den Geist aufgeben. Die Hersteller könnten zwar aber haben nichts davon wenn die Autos bauen die ewig halten. Dann verkaufen die weniger Autos.

was sagst du denn zum 3 Liter Motor von BMW. Der 525d im F10 hat 6 Zylinder und 204 ps. Findest du den besser?

checkpointarea  31.12.2020, 17:01
@PeterKnopf1999

Du meinst den N57? Der soll nach dem, was man so liest, zumindest bezogen auf neuere Aggregate, ganz okay sein, wobei auch dieser Motor von der Plage "unterdimensionierte Steuerkette", die man bei quasi allen neueren europäischen Herstellern vorfindet, betroffen ist. Der kleine R4 - Bruder N47 hat ernste Probleme damit, und dessen Kette ist ähnlich aufgebaut. Zur Peripherie des Motors kann ich Dir leider nichts sagen, habe den nicht zerlegt. Ich nehme an, es muss ein sechszylindriger Turbodiesel in einem neueren Fahrzeug sein, so dass ich es mir sparen kann, Dir ältere oder japanische Fahrzeuge vorzuschlagen?

PeterKnopf1999
Fragesteller
@checkpointarea

Ja genau den meine ich. Ist ein Reihen sechs Zylinder Motor.

naja bei Japanern ist die Optik überhaupt nicht mein Geschmack. Stand schon mehrmals kurz davor einen Toyota und vor allem Lexus zu kaufen. Aber die Optik schreckt mich immer wieder ab.

unf ältere Fahrzeuge sehen auch entsprechend alt aus. Das finde ich auch nicht wirklich ansprechend. Wenn man schon gutes Geld investiert, sollte man den Wagen auch schön finden.

ich habe jetzt nen bmw f11 525d mit besagtem Motor gefunden. Der hat 150.000km runter und scheint. Gepflegt zu sein. Überlege, mir den die Tage für 10.000€ zu kaufen. Dann das AGR ausschalten und die Drallklappen ausbauen.

checkpointarea  01.01.2021, 10:17
@PeterKnopf1999
Dann das AGR ausschalten und die Drallklappen ausbauen.

Was erhoffst Du Dir dadurch - außer künftige Probleme bei der AU?

PeterKnopf1999
Fragesteller
@checkpointarea

weniger Rußbildung. Aber das ist nur wissen was ich bei YouTube aufgeschnappt habe. Deswegen frage ich ja hier noch mal die Experten.

ich will halt eine deutsche moderne Oberklasse Limousine mit stabilem und möglichst zuverlässigem Motor.

checkpointarea  01.01.2021, 10:35
@PeterKnopf1999
weniger Rußbildung.

Dafür eine höhere Temperatur. Das AGR ist beim Diesel an Bord, um die Temperaturen zu senken, mit Ziel einer NOx - Reduktion. Ein Fehlercode wird gesetzt werden, und wenn im Rahmen der HU eine NOx - Messung kommt (was angeblich ab 2023 der Fall sein soll), hast Du keine Chance mehr auf ein Bestehen. Und die Drallklappen dienen wiederum einer Verbesserung der Verbrennung (bessere Durchmischung von Luft und Kraftstoff), somit einer Rußreduktion.

In YouTube wird teilweise dermaßen viel Unsinn erzählt, dass es manchmal schon fast weh tut. Und wenn man mal darauf hinweist, dass ein BMW N55 kein Magermotor ist, oder ein Rußfilter, den der "Mechaniker" da gerade vor laufender Kamera herauskloppt, entgegen seiner suggeriert fachlichen Aussage durchaus eine Funktion hat, kommt für gewöhnlich keine Antwort - warum nur?

Zu den Drallklappen: Die waren früher bei BMW fehlerhaft gefertigt, konnten sich lösen und in den Motor fallen. Deswegen wurden die manchma ausgebaut. Das Problem sollte beim N57 gelöst sein.

PeterKnopf1999
Fragesteller
@checkpointarea

Als Laie ist man halt geliefert. Es ist schon sehr enttäuschend dass die deutschen premium Hersteller sowenig auf die Langlebigkeit achten. Gibts denn irgendwo ne Liste wo ich sehe welche Oberklssse limo den zuverlässigsten Motor hat?

weil bei mir persönlich wird’s am Ende ne deutsche limo E-Klasse BMW 5er oder Audi A6. Wegen der Optik und dem guten Fahrgefühl etc.

checkpointarea  01.01.2021, 10:46
@PeterKnopf1999
Gibts denn irgendwo ne Liste wo ich sehe welche Oberklssse limo den zuverlässigsten Motor hat?

Die kann es schon alleine deswegen nicht geben, weil jeder Motor andere "Baustellen" hat. Eines der letzten richtig guten R6 - Dieselaggregate dürfte meines Erachtens der OM 648 von Mercedes sein. Das ist ein 3,2 - Liter - Motor mit superbreiter Duplex - Steuerkette, von der reinen inneren Mechanik her quasi für die Ewigkeit gebaut. Musst halt beachten, dass dieser Motor als ein "moderner" seiner Zunft (also mit Hochdruck - Direkteinspritzung und Aufladung) trotzdem an der Peripherie genug Teile aufweist, die Dich über längere Zeit gut beschäftigen können.