Audi A6 4G C7 poltert bei zb Gullideckel?

Servuss66  06.10.2023, 01:34

Hey Timo konntest du das Problem lösen? Würde mich über eine Antwort sehr freuen

Hab das gleiche problem leider kommt es immer sporadisch.

Mfg Soli

Timo5195
Fragesteller

Hallo. Sorry für die späte Antwort.. Es war der Stossdämpfer

7 Antworten

Hallo

man prüft einfach die Vorderachse und die Motorlagerung auf einem Rüttelstand oder durch die seit dem Kutschenbau schon bewährte "Hebelmethode" man stellt das Auto dazu auf die Traglenke und hebelt Gelenk für Gelenk bzw misst deren Spiel bzw hört ob es noch Tock macht oder schon Klack.

Die Audi Multilenkervorderachse aus Aluminium ist nicht sonderlich robust oder auf ewige Lebensdauer ausgelegt (sondern auf "Maximaleistung" beim Handling) bzw eben 5Jahre/160000km/5000 Betriebstunden wie bei denn meisten "Premiummarken" üblich.

Das schöne ist wenn man die Multilenkerachse rechtzeitig überholt bekommt man noch die langen Pass-Schrauben der Tragelenkbuchsen rausgeschraubt. Wenn die mal festkorrodiert sind dann wandern die Achsteile komplett ins Alteisen und werden erneuert.

hallo

hatte ich an meinem 2016er a6 auch,habe die unteren hinteren Querlenkerbuchsen getauscht (auf dem Bild die 8) danach war es weg .

kleiner tip : ab 2015 sind diese Buchsen mit Flüssigkeit gefüllt,habe mir die vom Vorgängermodell eingepresst diese sind aus Vollgummi

Mit freundlichen Grüßen

Die Verbundlenkerachsen haben zig Gelenke die ausgeschlagen sein können. EnStossdämpferlagerungen und Aufhängung kommen noch dazu. Mache nicht den Fehler und lass nur das defekte Teil wechseln. Es kommen in kurzer Zeit auch die anderen Lager. Eine Achsvermessung müsstest du dann auch jeweils machen. Auch die Spurstangengelenke und Lager sind anfällig. Ohne das Fahrzeug hoch zu heben und mit speziellen Werkzeugen oder der Rüttelplatte zu prüfen ist aussichtslos.

Wir hatten mal einen Bruch der Feder. Das abgebrochene Teil lag auf einer ebenen Fläche und bei langsamer Fahrt und Unebenheiten klang es so, als ob irgendetwas metallerndes los wäre und gegen irgendetwas schlägt. Die Suche danach war echt mühselig. ALs wir es danngefunden hatten, war die Verwunderung groß. :-)

Vielleicht ist das bei Dir ja auch so. Schau mal auf die Flächen. Es war bei uns ein ganz kleines Stück von der Feder. Das hat aber schon gereicht, dass man es deutlich wahrnehmen konnte.

Im Zweifelsfall immer von einem der "Lenker"

Und soweit ich weiß hat Audi dafür in manchen Werkstätten sogar extra Prüfstände verbaut, da sie wohl öfter mal damit Probleme haben