Audi A6 Avant 4G C7 Ruecklichter - LED anstatt Halogen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meines Wissens nach haben sich die Abmessungen der Rücklicher als Bauteil nicht geändert. Du könntest, falls du woanders aus dem Zubehör keine findest, die Rücklichter 1:1 tauschen. Würde aber trotzdem vor dem Kauf zum freundlichen Audi Dealer um die Ecke flitzen und zur Sicherheit Nachfragen was die Passgenaugkeit, Zulassung, ABE usw. betrifft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LED-Lampen kannst du schon mal knicken, die sind nicht zugelassen, und du würdest die Zulassung/Versicherung verlieren.

Andere Frage: wie oft siehst du dein Fahrzeug in Benutzung von hinten? Anderen Leuten ist es voll egal wie deine Rückleuchten aussehen - Hauptsache sie funktionieren richtig.

LEDRuecklichter
Fragesteller

Hat meine frage nicht beantwortet.

AlterHaudegen75  15.07.2021, 20:30

Wenn das so ist macht ja im Prinzip fast gar nichts Sinn was man äußerlich verändert.

Ich gehe davon aus, dass du die originalen Rückleuchten mit entsprechender Zulassung nachrüsten willst?

Ich denke wenn du herausgefunden hast, ob die Belegung der Stecker identisch ist (glaube ich nicht ganz, für das FL gibt es z.B. Adapter bei https://www.k-electronic-shop.de/), wirst du noch jemanden brauchen der die Das Fahrzeug umprogrammiert. Denn sonst würde Dir das Fahrzeug eine defekte Beleuchtung melden (Ohne Gewähr).

Vielleicht probierst du es mal in einem entsprechenden Audi Forum.

Zum Beispiel da:

LED Rückleuchten nachrüsten - Seite 2 - Hallo Zusamm... (motor-talk.de)

LG