Kann man eine W16W Birne als Schlusslicht im Audi A4 B9 Avant (2017) durch eine LED Birne ersetzen?

4 Antworten

Sofern die LED-Lampe in die Fassung passt, kann man die Glühlampe damit ersetzen.

Dürfen darf man das aber nicht. Das Auto verliert dadurch die Betriebserlaubnis. Denn: Das Schlusslicht wurde hinsichtlich Sichtbarkeit, also Helligkeit und Lichtabstrahlung, mit einer Glühlampe getestet und hat dafür eine Genehmigung erhalten. Mit LED-Lampen, egal, um welche Bauform es sich handelt, wurde es nicht getestet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hilfreich Ja,.. das war allerdings das einzige was ich schon vermutet habe. Ich wurde stutzig durch Youtube,.. in allen videos in denen jemand diese Birnen gegen LEDs tauscht wird der Tausch lediglich beim Rückfahrlicht durchgeführt. Daher die Frage mit der Langlebigkeit. Haben Sie dazu ebenfalls einen Tipp? vielen Dank

@TobiasA91

Die Langlebigkeit hängt von der Qualität ab, da kann man keine allgemeingültige Aussage treffen.

Auch im Rückfahrlicht sind LEDs unzulässig. Es würde auch keinen Sinn ergeben, eine LED einzusetzen, weil deren Helligkeit nicht an die der serienmäßigen Glühlampe heranreicht.

@ronnyarmin

In einer LED die man anstatt einer Xenon Lampe einsetzen kann ist beispielsweise immer eine Art Separate Kühlung verbaut,.. sowas wie ein Lüfter, kleine Kühlrippen oder ein Metallband die zur Wärmeabführung dienen,.. bei der Innenraumbeleuchtung ist das wahrscheinlich egal da sie eh nie so lange in Betrieb ist,.. aber was wenn die LEDs im Rücklicht mal 10std am stück Leuchten?

@TobiasA91

Wie kommst du auf Xenon-Lampen?

Die LEDs zum Nachrüsten strahlen nicht so viel Wärme ab, dass sie einen Lüfter brauchen.

Das Rücklicht hat 5W oder 10W, genau wie die Innenbleuchtung. Da braucht man keinen Lüfter.

@ronnyarmin

Es ging dabei um die Frage ob solche LEDs im Rücklicht überhaupt dazu geeignet sind länger zu leuchten als mal 20sek rückwärts zu fahren.

@TobiasA91

Rücklicht oder Rückfahrscheinwerfer? Die LEDs für beides brauchen keine Kühlung. Wie lange sie halten würden, hängt von deren Qualität ab. Auch die Helleren für die Rückfahrscheinwerfer können ein ganzes Autoleben lang halten.

Xenon-Lampen gibt es nur im Schweinwerfer. Die haben mit ihren 35W oder 25W eine geringere Wärmeentwicklung als eine sonst verwendete 55W-Glühlampe und brauchen keine Kühlung.

Nein der umbau ist nicht legal möglich.

Es gibt schon zugelassene H4 LED. Kann sein dass due anderen Leuchten auch mal LED mit Zulassung bekommen. Alles nicht ganz einfach da die Helligkeit stimmen muss und das CAN-Bus System nicht ausgehebelt werden soll.

Kann man machen, ist aber nicht zulässig.

Hilfreich Ja,... siehe Kommentar oben.