Hat mein Auto einen Begrenzer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Geschwindigkeitsbgrenzung wahrscheinlich nicht außer das Fahrzeug ist klar schneller als 250km/h. Je nachdem wie das Getriebe ausgelegt ist kommst du irgendwann in den Drehzahlbgrenzer (das ist dann ein harter Cut-off) oder das Getriebe ist so lang, das die eingetragene vmax vor der Nenndrehzahl erreicht wird, dann kann man unter günstigen Bedingungen auch mal schneller fahren, bis zum Drehzahlbgrenzer schaafst du es aber in aller Regel nicht.

Wie wärs?
Du fährst mal erneut auf die Autobahn und schaust, ob er bei 240 noch immer will.

Ich kann dir soviel sagen, dass du einfach selber Recharchieren solltest oder ins Handbuch nach Teschhnischen Daten gucken solltest (is nicht böse gemeint (:

Y4S1NST
Fragesteller

Oha lan danke

Normal sind alle Motoren vom Hersteller aus begrenzt das kannst du durch Motoroptimierung(chip tuning) entfernen lassen.

LtLTSmash  21.04.2021, 22:08

Na die Drehzahlbgrenzung wirste wahrscheinlich nur einmal überschreiten.

777392053  21.04.2021, 22:14
@LtLTSmash

Die kannst du nicht überschreiten die Motoren laufen vlt auf 90% ohne diese Programmierung und danach halt auf 100% du veränderst da nichts sondern gibst halt nur die maximale Leistung frei. Dennoch habe ich gehört das nach dem besuchen von unseriösen Werkstätten Probleme aufgetreten sind.

LtLTSmash  21.04.2021, 22:19
@777392053

Der Drehzahlbegrenzer ist dazu da das aufsetzen der Ventile auf den Kolben zu verhindern, das ist reine Mechanik, da nützt keine Softwareotimierung.

Damit könntest du evtl, was holen wenn du ein langes Getriebe hast und somit noch Drehzahlreserve, aber ob das dann so gut für den Motor ist ist bei reinen Software"optmierungen" (was ja bdeutet das der Hertseller offensichtlich zu blöd ist ggü dem Hinterhoftuner) dann doch eher fraglich.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Drehzahlbegrenzer

Sicher du meinst des? Weil da geht's um die Drehzahl, die nur bedingt mit der Geschwindigkeit zu tun hat

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
Y4S1NST
Fragesteller

Ja das meine ich aber die Frage wa ja eig. ob mein Auto des hat

Amalia95  21.04.2021, 22:02

Ich denke er fragt, ob seine Höchstgeschwindigkeit elektronisch begrenzt wurde.

DodgeRT  21.04.2021, 22:03
@Amalia95

Vermutlich. Aber die ist ja meistens eher bei 250..

Amalia95  21.04.2021, 22:05
@DodgeRT

Es kommt stark auf das Auto an. Der Wagen eines Bekannten war bei 186 abgeregelt. Der Wagen ging dann einfach apprupt vom Gas.

Und ja, es wurde herausprogrammiert, 210 sind jetzt möglich.
Dann begrenzt nur noch die Leistung.