Audi A4 B9 8W Erfahrung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr sehr gute Erfahrungen! Offroad-tagulich, sparsam und geht gut in die Kurven!

Woher ich das weiß:Hobby
itscdi
Fragesteller

tagulich?

Die Audi A4 B9 sind sicherlich mit die Musterknaben der Branche. Sehr gute Rostvorsorge, gute Verarbeitung, haltbarer 2-Liter TDI, und vor allem ein Zahnriemen mit sehr langem Wechselintervall statt der BMW-Scheiß-Steuerketten die nicht halten.

Was man den A4/A6 vielleicht ankreiden könnte ist dass ihre Vorderachsaufhängung die Komplizierteste der ganzen Autobranche ist. Selbst manche Porsche haben eine simplere McPherson-Vorderachse statt der aufwendigen Mehrlenker-Konstruktion von Audi. Offensichtlich versucht Audi, hiermit den prinzipbedingten Nachteil des schwer auf der Vorderachse lastenden Motors zu kompensieren (BMW haben ein fast ausgewogene Gewichtsverteilung von 52:48 vorn/hinten, Audi meistens 58:42) und die Antriebseinflüsse des Frontantriebs von der Lenkung möglichst fern zu halten.

Die Vorderachse ist sicherlich gut, keine Frage, nur wenn eben Gelenkbuchsen und Gummilager getauscht werden müssen ist das entsprechend arbeitsaufwendiger.