Audi a6 2.5 tdi Motor Tausch?

2 Antworten

Hallo

Beim A6 kann man doch denn Motor problemlos ohne Getriebeeinheit aus/einbauen. Verschrotter zerlegen halt in Agregattegruppen bzw wie beim Monatgeband in rückwärts also Fahrschmemel lösen Karosse abheben.

Klasssiche Datenrechere im Ersatzteilkatalog, Reperaturleitfaden, TI bzw SSP. Das sind beides 5 Gang ZFHP19 01V Tiptronik/DS Automatik für FWD mit identischem Gehäuse. FAD wurden wohl bis 2002 verbaut FED ab 1999. Die Fragen sind CAN Bus ja/nein, ATF Wärmetauscher am Gehäuse, 3,89er (35/9) oder 4,11 (37/9) Achsantrieb ?

Im Prinzip behält man immer das Getriebe mit der besseren bekannteren Servicehistorie und das passende zu denn Steuergeräten im Auto. Ausser das Getriebe hatte schon Probbleme dann ist ein Umbau sinnvoll wenn man die nötigen Teile dafür mit eingekauft hat (bevorzugt das komplette Auto).

Dran denken der Getriebetyp ist ist nur umständlich bei laufendem Motor oder per Getriebespülung korrekt auffüllbar

Warum willst du das Getriebe tauschen, wenn nur der Motor kaputt ist?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

Domege00
Beitragsersteller

Ahh hab ich vergessen zu erwähnen sorry das fed getriebe schaltet nur noch bis in denn 3ten Gang und dann ins not Programm deshalb will ich das komplett wechseln