Kann ich ein Getriebe tauschen von Manuell auf Automatik?

7 Antworten

Hallo!

Beim Audi 100 bestünde diese Möglichkeit aufgrund seiner nach heutigen Maßstäben primitiven Technik vielleicht noch eher als bei allen seinen Nachfolgern bzw. aktuelleren Autos, aber trotzdem handelt es sich um eine extrem aufwändige und teure Arbeit, die auch lang dauert. Wenn man Zeit hat ... warum nicht, aber empfehlenswert ist es nicht!

Auch aus einem anderen triftigen Grund würde ich davon abraten: Der Audi 100 hat nur sehr wenige Schwachstellen, aber die anfälligen und wenig komfortablen Automatikgetriebe mit drei und später vier Gängen sind eine seiner schlimmsten Problemzonen.

Das ist gut möglich. Ich glaube das Getriebe hat keine Elektronik, sondern eine voll Hydraulisch-Mechanische Steuerung. Bedeutet es muss mit Getriebe nur noch das Schwungrad und das andere Schaltgestänge montiert werden. Der Stecker vom Rückfahrscheinwerfer könnte zudem evtl nicht passen. Bedeutet man muss evtl einen anderen an den Kabelbaum löten. Ob die Antriebswellen passen ist noch die andere Frage. 

Im Vergleich zu heutigen Fahrzeugen ist der Umbau noch sehr simpel. 

Es wäre möglich wie es meine Vorredner beschrieben haben....

Aber: Audi ist nicht so eine gute Marke wie viele denken. Denk an die Lebensdauer der TFSI-Motoren....

Ich würde zu einem BMW greifen. Die E36? waren doch mit Automatikgetriebe und 6-Zylinder Motor verbreitet...

8Gang Sportautomatik?

In wie weit unterscheidet sich ein normales Automatik getriebe mit einen 8Gang sportautomatik getriebe und wieso kostet das bei bmw so viel an aufpreis mehr? Hat doch nur 2 Gänge mehr als ein normales automatikgetriebe ...

...zur Frage

Audi A6 Getriebe!

Audi A6 1.8 1998 gekauft. Automatikgetriebe macht probleme schaltet spät meine frage ist hatte einer so einen problem wenn ja warum getriebeöl oder umwandler

...zur Frage

Polizeifahrzeuge Automatikgetriebe oder Manuell?

Mit welchem Getriebe sind die Fahrzeuge der Polizei ausgestattet? Ich würde ja auf Automatik tippen, da es den Fahrer meiner Meinung nach bei dem ohnehin schon großen Stress auf einer Einsatzfahrt entlastet. Würde mich über Antworten freuen :)

...zur Frage

Was haltet Ihr von Autos, die Automatik-Getriebe haben?

Was haltet Ihr von Autos, die Automatik-Getriebe haben ? Ich bin etwas verunsichert, denn ich möchte mir ein anderes Auto holen. Mir gefällt ein Mercedes der aber ein Automatikgetriebe hat. Wie findet Ihr ein Automatik-Getriebe ist das schön oder besser zu fahren ? Habt Ihr ein paar Erfahrungen gemacht ?

...zur Frage

audi a8 d2 5hp 19 automatik getriebe öl auffüllen

nach einem getriebe austausch bei meinem audi a8 3.7 l tiptronic wollte ich mal fragen ob jemand weiß wo ich jetzt das getriebe öl auffüllen muss ?...

...zur Frage

Mercedes Benz c220T CDI Automatik problem?

Moin,

Mein Mercedes Benz:
Baujahr: 2008
170ps
Kombi
180.000km gelaufen

Das Fahrzeug hat im Getriebeeingangsdrehzahlensensor einen sporadischen defekt, also er schaltet ab und zu die Gänge nicht sauber.

Muss ich dafür das komplette Getriebe wechseln oder nur den Sensor ?
Ich wollte hier fragen ob jemand das selbe Problem hat oder jemand weiß wie teuer so eine Reparatur kosten würde, wenn man das Getriebe gegen ein neues wechseln würde.
Oder würde es reichen den Sensor zu tauschen ?
Erfahrungen mit Preis wäre top !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?