Automatik Getriebe- Leerlauf

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du Bergab fährst und den Motor aus dem Antriebsstrang rausnimmst, sprich in Leerlauf schaltest, muss er durch Zugabe von Kraftstoff am Laufen gehalten werden. Bleibt der Motor dran wird der durch die Fahrt angetrieben und verbraucht kein Kraftstoff. Mit dem Leerlauf sparst Du also nicht sondern verursachst einen höheren Verbrauch.

Noch dazu muss das Fahrzeug dann durch die Bremsanlage allein daran gehindert werden durch das Gefälle weiter zu beschleunigen. Die Bremsbeläge werden unnötig abgenützt und bei langer Gefällstrecke kann die Bremse überhitzen was zu einem Ausfall der Bremsanlage führen kann (viel spass wenn Dir sowas passiert). Nach einer Überhitzung sind gewöhnlich min die Bremsbeläge unbrauchbar, die Scheiben müssen oftmals auch gewechselt werden.

Es gibt nur ein kleines Fenster bei geringem Gefälle, etwa wo Fahrtwind und Erdanziehung ausgeglichen sind, in dem man durch Leerlauf evtl weniger Sprit verbrauchen könnte.

Mit einem modernen automatischen Getriebe fährt man bergab mit der Tiptronic. Es werden die Bremsen geschont, sowie der Motor braucht weniger Treibstoff im Schubbetrieb. Bei modernen Automaten wie das DSG besteht eine Sperre beim Einrasten in N und P, sofern das Auto sich bewegt. Ältere Modell haben diese Sperre nur für die Fahrstufe R.

Deine Fahrweise verkürzt die Lebensdauer der Bremsscheiben/Beläge um mindestens 10'000 km. Jetzt kannst einmal in der Werkstatt nachfragen welche Kosten hier auf dich zukommen. Deine Fahrweise verteuert die Autokosten.

Hallo ItsMico

Es können sich dadurch die Bremsen mehr abnützen weil die Motorbremse nicht wirkt. Der Motor braucht im Leerlauf mehr Treibstoff als in der Schubabschaltung. Du brauchst bei keinem Auto bei Bergabfahrt in den Leerlauf zu schalten.

Bei einem Automatikauto hast du bei einem größeren Gefälle die Möglichkeit auf 1, 2, 3 oder auf manuelle Schaltung zu gehen um zu verhindern dass automatisch ein höherer Gang eingelegt wird.

Gruß HobbyTfz

und zugleich Spritt spare

Das tust Du damit gerade nicht!

Wenn Du in den Leerlauf gehst, läuft der Motor im Standgas und verbraucht dafür Kraftstoff. Wenn Du aber den Gang drin lässt, geht der Motor in die "Schubabschaltung" und verbraucht keinerlei Kraftstoff.

Außerdem verlierst Du durch den Leerlauf die Bremswirkung des Motors und musst mit der Fußbremse dafür sorgen, dass Du nicht zu schnell wirst - was Du auf der einen Seite vielleicht an Motorbelastung einsparst, verlierst Du auf der anderen Seite wieder durch erhöhte Beanspruchung der Bremsen.

Die Schubabschaltung funktioniert nur solange, wie ein Gang drin ist und du über Leerlaufdrehzahl rollst, ohne Gas zu geben.

Mit deiner Methode sparst du keinen Sprit, du verbrauchst mehr.

ItsMico
Fragesteller

Was meinst du mit "über Leerlaufdrehzal rollst"? also wenn ich einen Gang drin habe und das Auto ohne Gas zu geben rollen lasse, spare ich Sprit?

Fraganti  25.11.2014, 01:13
@ItsMico

Es ist ist hier erklärt:

http://www.kfz-tech.de/Schubabschaltung.htm

Es passiert während du die "Motorbremse" nutzt. Also beim Automatik einfach rollen lässt, beim Schaltwagen mit eingelegtem Gang rollen lässt bzw. runterschaltest. In bestimmten Drehzahlbereichen wird dann kein Treibstoff mehr dem Motor zugeführt. Wasserpumpe, Ölpumpe usw laufen natürlich weiter, aber der Treibstoffverbrauch wird kleiner/geht gegen Null. Treibstoff wird automatisch wieder zugeführt, bevor der Motor sich selbst abwürgt.

Wenn du einfach im Stand den Fuß von der Bremse nimmst und der Wagen von alleine los fährt, verbraucht er natürlich Sprit, aber gerade bergab oder vor Ampeln kann man die Schubabschaltung super nutzen, um Sprit zu sparen und gleichzeitig schont man ein bisschen die Bremsanlage.

Das System wurde bei Spyker in den Niederlanden 1904 erfunden, setzte sich aber erst ab den 1970ern richtig durch.