Wie schlimm ist es bei Automatik von D auf P zuschalten?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

1 100%
2 0%
3 0%
4 0%
5 0%

6 Antworten

Wenn das Auto in D steht und du die Bremse loslässt, fährt es eher vorwärts. Wenn du von D (geht nur über N und R) schaltest, betätigst du normalerweise die Bremse, dann spielt es keine Rolle. Wenn du die Bremse aber nicht betätigst, könnte es möglich sein dass bei R ein kleiner Ruck nach hinten kommt, bevor du in P bist, aber eigentlich sollte das Einlegen von P und R nur bei getätigter Bremse möglich sein, wenn der Motor läuft.

Kann sein das es vor 20 Jahren mal Getriebe gab wo das vielleicht sinnvoll war. Aber auch da bin ich mir nicht sicher. Bei den modernen Getrieben ist das schnurzepiepe.

Yugi17
Fragesteller

Ich frage weil wenn ich das Auto auf p schalte von d macht das einen kleinen schwups nach hinten (manchmal)

M3rl1n  30.01.2021, 15:24
@Yugi17

Vor dem auf p stellen Feststellbremse, dann ist das Problem weg. aber auch dieses "schwups" ist nicht schädlich für das Getriebe.

Es kommt auf die Umstände an. Bei einem Auto das beim Schalten auf P automatisch die Feststellbremse aktiviert ist das gar kein Problem. Ebenso wenn der Wagen auf einer ebenen Fläche steht oder wenn vorher die Feststellbremse angezogen wurde.

Wenn der Wagen dagegen an einem Gefälle steht und die Feststellbremse offen ist dann besteht die Möglichkeit das der Pin der das Getriebe sperrt abgeschehrt werden könnte. Wie gefährlich das iist hängt nun von den genauen Umständen ab.

Yugi17
Fragesteller

Ich frage weil wenn ich das Auto auf p schalte von d macht das einen kleinen schwups nach hinten (manchmal)

Remmelken  30.01.2021, 15:45
@Yugi17

Beim Schalten auf P wird ein Pin in ein Zahnrad des Getriebes geschoben. Wenn das Zahnrad nicht ganz richtig steht dann kann der Pin das Zahnrad und damit das Auto ein klein wenig bewegen. Das spürst du dann als kleinen Ruck.

mache ich grundsätzlich.

Wenn das Auto steht, dann dreht sich auch im Getriebe nichts.

Und beim Fahren sollte das Auto sich dagegen sperren.

Yugi17
Fragesteller

Ich frage weil wenn ich das Auto auf p schalte von d macht das einen kleinen schwups nach hinten (manchmal)

rikks  30.01.2021, 15:27
@Yugi17

weil d Drive heißt. Damit soll das Auto sich bewegen.

Vielleicht bin ich ja bisschen dämlich aber es gibt doch nur eine Richtung in die man schalten kann um in die P Stellung zu kommen?!

Und wenn das Fahrzeug steht, was soll denn da passieren?

Yugi17
Fragesteller

Ich meine das so

ich mach immer von D auf P beim parken

mein Kollege meint so ist richtig von D erst auf N bisschen warten und dann auf P