Eilzugwagen Schlusslicht?

Gepäckwagen mit Lichtern  - (Modell, Eisenbahn, Modelleisenbahn)

4 Antworten

Bei Dampftraktion war es aus Sicherheitsgründen lange Zeit vorgeschrieben, einen Gepäckwagen oder alternativ einen Güterwagen hinter der Lok einzureihen. Das wurde irgendwann zu Bundesbahnzeiten abgeschafft, wann genau weiß ich leider nicht. Danach war die Wagenreihung aus rechtlicher Sicht egal.

Ausgerechnet den Gepäckwagen mit Zugschlussbeleichtung auszurüsten ist also nicht ganz glücklich gewählt, an jedem anderen Wagen wäre sie sinnvoller.

Dem Zug fehlt noch ein dritter Personenwagen. Sieht sonst zu kurz aus ;)

Ich denke, dass Märklinbild möchte wohl "rüberbringen", dass die Wagengarnitur zeitgemäß mit einer Dampflok bespannt wurde und das funktionierende Schlusslicht zeigen. Würde man bei dem Packwagenmodell die Zugschluss-Beleuchtung mit Fahrrichtungswechsel versehen, könnte man den Wagen auch noch Laufrichtungunabhängig einstellen. Grundsätzlich hat jeder Personenwaggon an beiden Enden 2 auf gleicher Höhe angebrachten Zugschlusslaternen die bei Bedarf eingeschaltet werden. Güterwagen sind heute mit reflektierenden Zugschlusstafeln versehen. Früher wurden dazu Laternen verwendent, die als Tagzeichen die noch heute zu sehenden roten und weißen, aufeinander zeigenden Dreiecke zeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau

Hallo tuskenpenner

Du kannst den Packwagen natürlich am Zugschluss einstellen wenn er mit Zugschlussleuchten ausgerüstet ist.

Ein Zug der den Packwagen nach der Lok führt der wird nach einem Kopfbahnhof nach dem Kopf machen den Packwagen automatisch am Zugschluss haben

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby

Den Gepäckwagen kannst du auch als Schlußwagen anhängen.

Im echten Leben der Bahn gab es nichts was es nicht gibt an Zugzusammenstellungen.