Geht dieser Z Spur Plan?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Das Bild zeigt Dir die Stellen im Gleis, wo die Trennstellen eingebaut werden müssen. Wenn für die Funktion je 1 getrennte Schiene reichen würde, ich würde immer beide Schienen mit Isolierverbindern versehen. Die Anschlussgleise müssen dann je 1mal im äußeren Ring und inneren Ring eingesetzt werden. Beim Gleiswechsel auf das Parallelgleis müssen beide Fahrregler in die selbe Fahrrichtung gestellt sein, damit der Zug sauber durchfahren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau
 - (Technik, Technologie, Modelleisenbahn)

Hallo Bala619

Du musst die Verbindungen zwischen den Weichen auf beiden Schienen unterbrechen, dann sind beide Stromkreise unabhängig mit je einem Trafo zu regeln.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby

Der sollte gehen, es sind keine Schleifen oder ähnliches enthalten...

Die linke/innere Schiene führt immer in die linke/innere Schiene des jeweiligen Gleis, gleiches bei der rechten/äußeren.

Damit ist der Gleisplan möglich -- es entsteht kein Kurzschluss

LG und ich hoffe ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:Hobby
HobbyTfz  05.02.2022, 18:12

Er muss die zwei Gleiskreise voneinander trennen wenn er mit 2 Trafos fahren will

JPROBERLIN  05.02.2022, 19:39
@HobbyTfz

Ja klar, hab nur die Frage gelesen, nicht die "Beschreibung"...

Natürlich braucht man für zwei (unabhängig von einander gesteuerten) Loks 2 Trafos, bzw für jede "einzeln" gesteuerte Lok einen Trafo...