Spur Z lok Ölen?

3 Antworten

Ich bin kein Freund von WD-40 als Schmiermittel.

Mit dem Märklin-Öl habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, ich verwende zur Zeit aber auch das Öl von Faller.

Wichtig ist, das Öl nur tröpfchenweise auf das Getriebe aufzutragen, wo und wie ist normalerweise in der Anleitung zur jeweiligen Lok dargestellt.

Wenn die Lok nicht mehr fährt, kann es auch Sinnvoll sein, die Lok mal gründlich zu reinigen, also komplett zu zerlegen und alles an Staub, Dreck und verharztem Öl rauszuspülen. Danach gründlich trocknen und wieder zusammenbauen.
Nun ein kleines Tröpfchen Öl und fertig.

Ich kenne mich mit Spur Z nicht wirklich aus. Was ich weiß, beschränkt sich darauf, dass das ab Werk verwendete Märklin Öl fürchterlich verharzt und deswegen die Loks irgendwann alle nicht mehr laufen. Außerdem gilt wie bei allen winzigen Getrieben die Regel, dass man bei Kunststoff- und Messingzahnrädern nur dann die Zähne schmiert, wenn das Zahnrad von einer Schnecke angetrieben wird. Alle anderen Kunststoff- und Messingzahnräder behalten trockene Zähne. Nur die Lager werden mit einem dünnflüssigen Öl geschmiert. Und zwar sparsam. In H0 hat sich Faller Öl bewährt. Ich habe nie was anderes verwendet und es ist nie verharzt. Sehr wahrscheinlich wird Faller Öl auch in Spur Z Loks problemlos funktionieren.