Spur Z lok Ölen?

3 Antworten

Ich bin kein Freund von WD-40 als Schmiermittel.

Mit dem Märklin-Öl habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, ich verwende zur Zeit aber auch das Öl von Faller.

Wichtig ist, das Öl nur tröpfchenweise auf das Getriebe aufzutragen, wo und wie ist normalerweise in der Anleitung zur jeweiligen Lok dargestellt.

Wenn die Lok nicht mehr fährt, kann es auch Sinnvoll sein, die Lok mal gründlich zu reinigen, also komplett zu zerlegen und alles an Staub, Dreck und verharztem Öl rauszuspülen. Danach gründlich trocknen und wieder zusammenbauen.
Nun ein kleines Tröpfchen Öl und fertig.

Ich kenne mich mit Spur Z nicht wirklich aus. Was ich weiß, beschränkt sich darauf, dass das ab Werk verwendete Märklin Öl fürchterlich verharzt und deswegen die Loks irgendwann alle nicht mehr laufen. Außerdem gilt wie bei allen winzigen Getrieben die Regel, dass man bei Kunststoff- und Messingzahnrädern nur dann die Zähne schmiert, wenn das Zahnrad von einer Schnecke angetrieben wird. Alle anderen Kunststoff- und Messingzahnräder behalten trockene Zähne. Nur die Lager werden mit einem dünnflüssigen Öl geschmiert. Und zwar sparsam. In H0 hat sich Faller Öl bewährt. Ich habe nie was anderes verwendet und es ist nie verharzt. Sehr wahrscheinlich wird Faller Öl auch in Spur Z Loks problemlos funktionieren.

WD40 ist kein Schmiermittel, sondern ein Lösungsmittel. Es eignet sich ganz gut, um verharztes Öl zu lösen. Damit habe ich schon alte, gebraucht gekaufte H0 Loks wieder gangbar gemacht. Es ist erstaunlich wie billig man manchmal Loks mit der Fehlerbeschreibung "brummt und leuchtet, fährt aber nicht" bekommt. So weit wie möglich zerlegt, die Kohlen aus dem Motor ausgebaut und dann alles was verharzt war (aber nicht die Kohlen) massiv mit WD behandelt. Anschließend alles das Wasser aushält mit Seifenwasser abgewaschen um das WD40 wieder los zu werden und dann nochmal mit klarem Wasser um die Seife loszuwerden und dann gut abgetrocknet und vorsichtig mit niedriger Temperatur ganz trocken gefönt und wieder zusammengebaut.

Hallo Wolfy443

Von mir werden Lokomotiven mit einem Tropfen Nähmaschinenöl geölt. Dabei wird mit einer Nadel ein Tropfen an die Motorlager, die Achslager und wenn nötig auch auf die Zahnradlager gebracht.

Für Schneckengetriebe verwende ich etwas Fett.

Wenn du WD 40 nehmen willst dann Sprühe etwas in ein kleines Gefäß (Kronenkorken), dort kannst du es mit einer Nadel aufnehmen und an die Lagerstellen bringen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby