Regionalexpress mit drei Wagen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt sehr stark auf die Linie an. Es gibt aber definitiv solche Zugverbände, da brauchst du dir also nichts denken!

BTSV1895ev
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

BTSV1895ev
Fragesteller

Es geht vor allem um ländliche Strecken, mein Onkel hat eine lange Paradestrecke

ichbinich2000  18.08.2021, 22:19
@BTSV1895ev

Ja, genau da findet man diese Garnituren auch in der Regel. Für Stadt oder die Pendelverbindungen sind die viel zu kurz, aber außerhalb der Hauptverkehrszeit auf Nebenstrecken passt das einwandfrei. Ich hab selbst eine solche RB fast vor der Haustür.

Nahverkehrszüge wurden in jeder Epoche mit Teilweise 3 Waggons (Lokbespannt) gefahren. Es kamen aber auch Garnituren mit 2 Waggons, selten auch 1 Waggon zum Einsatz. Wie viele Waggons letztlich in einen Zug eingestellt wurden und werden hängt von der zu bewältigenden Fahrgastanzahl in Abhängigkeit zur Tageszeit ab. Die Lokbespannten Züge "sterben" fast überall aus und werden, wo der ÖPNV aufrecht erhalten wird, fast durchgängig durch Triebwagenzüge ersetzt. Auch hier gibt es Kombinationen, die mit 1 Solotriebwagen beginnen und meistens bis 4-Teilig unterwegs sind. Längere Kombinationen werden gerad- und ungeradzahlig aus 2 oder 3 Garnituren zusammen gekuppelt. So kann eine NV-Kombi auch mal 9-Teilig unterwegs sein. Sowohl die Regionalbahnen als auch Regionalexpresszüge können aus Triebwagenzügen zusammengestellt sein. Regionalexpress-Züge gibt es als DoSto-Züge, aber auch als normale Wagenzusammenstellungen. Bei Lokbespannten Zügen ist auch ein Mix aus beiden denkbar. Das Thema des Onkels liegt ja im Schwerpunkt bei der DB-AG. Es gibt aber auch private Bahnverkehrsdienstleister im ÖPNV, die baugleiche Fahrzeuge verwenden, die aber eine eigene Farbgebung haben.
In Anbetracht dieser Infoflut kann es sehr sinvoll sein, die Idee vom Hobby-Tfz aufzugreifen und einen Gutschein bei einem Händler oder Internethändler zu kaufen oder auf eine Wunschliste zurück zu greifen. In meiner Verwandtschaft haben wir für Wünsche eigens eine Whats App- Gruppe eingerichtet, wo jeder was "rauspicken" kann. Doppelte Geschenke vermeiden wir, indem wir zuvor untereinander austauschen, wer was schenken möchte.

LG, euer Carsten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau
BTSV1895ev
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!

BTSV1895ev
Fragesteller

Danke!

Carsten1  07.05.2022, 14:27

Das ist auch ein super Bild für eine Anwendung mit DoSto-Wagen. Fast ausschließen kann man Kombinationen mit DB 110ern, 140ern und 141ern. Dies nicht zuletzt, weil DoStos erst in nennenswerter Stückzahl aufkamen, als die 3 Loktypen fast alle verschwunden waren.

Aug der Höllentalbahn von Freiburg im Breisgau nach Neustadt im Schwarzwald und Seebrugg waren viele Jahre solche Züge unterwegs. 3 Dosto und eine Lok der Reihe 143.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BTSV1895ev
Fragesteller

Danke!

Hallo  BTSV1895ev

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen dass man als Modelleisenbahner nicht mit jedem Zug oder Artikel zufrieden ist.

Habe selbst immer eine Wunschliste mit diversen Artikeln, die ich brauchen konnte, gehabt. Wer mich beschenken wollte konnte sich aus dieser Liste etwas aussuchen. Ich wusste dabei nicht was ich dann wirklich bekam.

Wenn man als Schenkender keine Liste hat dann ist ein Gutschein über einen bestimmten Betrag mit dem Hinweis "für deine Modellbahn" sinnvoll, dann kann sich der Beschenkte etwas kaufen was er wirklich brauchen kann.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby