Wenn ein Regionalexpress ausfällt, darf ich dann IC Ersatzweise fahren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, darf man nicht, denn man hat keine Fahrkarte für den IC. Wenn man ersatzweise doch Fernverkehr fahren darf, wird das gesondert bekanntgegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Ganze schnell und einfach: Nein.

Es gibt manche ICs/ICEs die in seltenen Fällen die Freigabe für den Regionalverkehr bekommen - meist aber nur bei schwerwiegenden Verzögerungen im Betriebsablauf.

Es besteht auch keine Möglichkeit im IC/ICE die Regiofahrkarte "aufzuwerten". Es muss ein komplett neues Ticket gekauft werden. (im Zug + Bordpreis)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fernverkehr

Sowas ist zwar schon erlaubt worden, aber ist keine generelle Regel.

Sowas wird wohl extra angesagt.

Sonst hat man Pech und man muss auf den nächsten RE warten.

Jeshua30
Fragesteller

Das dauert aber eine volle Stunde, dann habe ich zu früh mein zusatzticket entwertet!

Antonio98  24.05.2020, 20:43
@Jeshua30

Es gibt auch wirklich nette Zugchefs. Wenn man an einen haltenden IC/ICE den Zugchef freundlich fragt, und de Situation erläutert - gibt es welche. die nehmen einen mit. ;-)

Spikeman197  24.05.2020, 20:53
@Antonio98

Ja, freundlich nachfragen kann immer hilfreich sein. Aber man kann halt auch Ärger kriegen, wenn man einfach einsteigt.

Nein! Er muss freigegeben werden, dann geht es!

Am besten direkt beim Zugchef nachfragen, durfte schon in einem ICE mitfahren, weil ich meinen Anschluss-RE verpasst habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung