Weiß jemand ob die Tickets vom regionalExpress zeitgebunden gekauft werden müssen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das hängt davon ab, ob es um eine Fahrt innerhalb oder außerhalb eines Verkehrsverbundes geht. Bei Fahrten zum DB-Tarif kommt es nur auf den Geltungstag an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Tickets für den RegionalExpress sind nicht an einen bestimmten Zug gebunden.

Aber geht es um eine Fahrt innerhalb eines Verkehrsverbundes? Dann sollte man darauf achten, dass das Ticket nicht beim Kauf direkt entwertet ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Am Bahnautomat hast Du die Möglichkeit ein ungestempeltes Nahverkehrs- Ticket zu kaufen.

Das musst Du dann abstempeln, bevor Du in den Zug steigst, sonst zählt das als Schwarzfahrt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Rolf42 22.06.2016, 12:04

Das ist nur für Fahrten in bestimmten Verbünden richtig. Normale DB-Fahrkarten werden tagesgebunden verkauft und brauchen nicht abgestempelt zu werden.

1
Rockuser 22.06.2016, 12:07
@Rolf42

Das geht auch beim DB Nahverkehrs- Ticket. Dazu muss man aber die passende Funktion finden, die ist gut versteckt.

0
Rolf42 22.06.2016, 20:10
@Rockuser

Nein, das geht nicht.

Das scheitert schon daran, dass es gar nicht überall die zum Abstempeln nötigen Entwerter gibt (versuche das z.B. mal in Hamburg oder Frankfurt...)

0
Rockuser 22.06.2016, 20:13
@Rolf42

Ich mache morgen Bilder. Bei uns in Bad Oeynhausen habe ich schon solche Tickets gekauft, am Automat. Morgen Mittag stelle ich Fotos hier ein.

0
Rockuser 22.06.2016, 23:36
@Rolf42

Ja, mache ich. Wenn ich was ansage, kommt das auch. Allerdings kann ich die Bilder leider nicht anhängen, daher schau morgen um 14,30Uhr mal die ganzen Antworten zu dieser Frage durch.

0

Sparpreise sind zuggebunden und damit auch Zeitgebunden (und gibt es nur für den Fernverkehr).
"Normale" Tickte gibt es ohne Zeitbindung. Innerhalb der aufgedruckten Geltungsdauer kannst du damit fahren.
Schau hier bei den Konditionen:
https://www.bahn.de/p/view/angebot/preis/normalpreis.shtml

Ausnahmen gibt es evtl. bei Fahrten innerhalb eines Verkehrsverbundes.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Hoppelhasi 24.06.2016, 23:31

Die Zugbindung bezieht sich nur auf den Fernverkehrsteil. Beim Vor- und Nachlauf im Nahverkehr gibt es keine Zugbindung. Da kann man auch einen anderen Zug auf der selben Strecke benutzen.

0

Was möchtest Du wissen?