Modelleisenbahn Schätzwert?

6 Antworten

Ich habe vor nicht allzu langer Zeit meine Anlage aufgestockt, indem ich von einem Privatverkäufer, der seine Anlage auflösen wollte, einiges übernommen habe. Das war alles "übliches" Material, keine ausgefallenen Sammlerstücke - und der Zustand war "ordentlich" aber nicht "100% perfekt". Dessen Preisvorstellungen waren in etwa so:

Kleine Güterwagen Zweiachser (je nach Zustand) zwischen 3 und 8 Euro (im Mittel 5),

Große Güterwagen (Mehrachser) eher so um die 10 Euro,

Kleine Personenwagen (Zweiachser) auch so bei knapp 10 Euro, große eher so bei 15 - 20), jeweils pro Stück natürlich.

ICE (komplett) etwa bei 80,

die kleine Dampflok bei 50,

die Diesellok bei 70,

die große Dampflok = ???, hängt vom Schaden ab, und wie gefragt das Modell ist.

Gleismaterial etwa 50 (eher etwas mehr), sonstige Dekoration auch (eher etwas weniger).

Nur so als Anhaltspunkt - ich habe keine Ahnung, was anderweitig für Preise aufgerufen werden, ob seine Vorstellungen realistisch oder "völlig neben der Spur" waren. Und: die oben angegebenen Preise waren "seine" Vorstellungen, und die hatten nicht mal ansatzweise etwas damit zu tun, was er von mir dann bekommen hat (im Handeln war er nicht gerade der Beste...).

sieht erst mal gut aus, aber bestimmt nichts besonderes. Schätzung schwer. Du solltest dir mal einen Modellbahnclub in der Nähe suchen und mit denen Kontakt aufnehmen. Da hast du die meisten Chancen.

Banker123
Fragesteller

eventuell eine grobe richtung...meinst du so 400 euro ist nicht ganz daneben?

Lexa1  21.10.2018, 10:05
@Banker123

du kannst es versuchen. Eventuell findet sich ein Liebhaber. Gerade jetzt vor Weihnachten. Wenn du unbedingt 400 € haben möchtest, solltest du 450 € als VB angeben. Aber , wie gesagt, in so einem Modellbahnclub findest du meist Experten.

Auf den ersten Blick ganz nett.

Jedoch ist es nichts besonderes, wenn auch digital.

Das Gleis scheint Rocoline Gleis m. Bettung zu sein.

Also 2 Leiter = Gleichstromanalage.

Wenn du jetzt noch sagen würdest worüber die Anlage gesteuert wird und welche Decoder eingebaut sind.

Es sind Allerweltsmodelle, bzw. Einsteigermodelle. Haben die Loks Soundfunktion?

Was du dafür verlangen kannst?

Schwer zusagen, du wirst soviel erhalten können, wie ein evtl. Käufer bereit ist zuzahlen.

Und warum willst du die Anlage nicht behalten und weiter ausbauen?

Modellbahn ist ein kreatives und vielseitiges Hobby.

Wenn Du Kontakt zu einem dieser Leute aufnimmst, die überall inserieren "Kaufe jede Modellbahn", dann kannst Du froh sein, wenn Du 80 oder 100 € für alles zusammen bekommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bewerten kann man nur das fahrende und stehende Material in x % vom Neuwert entsprechend dem Alter. Die endlose Arbeit wird kaum honoriert. Der Liebhaber-Wert ist nicht sehr hoch.

Die Anlage ist sauber gearbeitet, dient jedoch primär der Implementierung eines bestimmten Gleisplans. Gestalterisch hat die Anlage leider nicht viel zu bieten, daher wird es nicht einfach sein einen Käufer zu finden der dafür maßgeblich Geld ausgeben möchte.