Modelleisenbahn Aufbau ?

Gleisplan - (Modellbau, Eisenbahn) Weiche Piko - (Modellbau, Eisenbahn)

2 Antworten

Wenn du ein Hobby betreibst oder betreiben willst und schon gleich zu Anfang fragst ob es sich wegen den Kosten lohnt, dann lasse es lieber sein.

Ein Hobby, egal welches kostet Geld.

Hobby kannst du darfst du nicht nach Kosten ausführen.

Im Gegensatz was Michele 1450 beschreibt, hast du mehrere Möglichkeiten des Modellbahnbetriebes.

Du kannst alles alt hergebracht analog schalten und fahren.

Mit Analogentrafofs und den alt bekannten Stell- und Schaltpukten.

Du kannst die Weichen auch von handstellen.

Du kannst alle Magnetartikel  analog schalten, und dabei digital fahren. Du kannst Digital fahren und schalten. Du Kannst anlog fahren und digital schalten.

Du kannst aber auch alles digital über den PC steuern.

Egal wie du die Anlage betreiben willst:  der analoge Strom darf grundsätzlich mit dem digitalen Strom KEINE Verbindungen haben.

Du willst Modellbahn als Hobby. Dann schaue danach, was du dir leisten kannst und was nicht. Erweitere die aufzubauende Anlage nach und nach, je nach Geldlage. Ansparen, so wie ich es mache, für Neuanschaffungen werden nicht ausbleiben.

sollte klappen, für das stellen der Weichen gibt es mehrere Möglichkeiten digital und Manuel digital per Computer aber die züge müssten auch digital sein oder manuell das du alles mit knöpfe stellst