Modelleisenbahn Anschluss Strom für Weichen

3 Antworten

Das ist eine gute Frage. Ich befürchte momentan nur, dass der Vissmann Verteiler "nur" 2- Polig ist. Das kannst Du aber mit einfachsten Mitteln selber herausfinden. Hast Du denn schon Beleuchtungsmittel für Häuser? Das sind kleine, meist 2-Füßige Kunststoffsockel mit einem kleinen Glühlämpchen und einen 2-adrigen Kabel. Ein Spannungsmessgerät ist aber auch ok. Schließe am + und - je ein Kabel an und verbinde es mit dem Trafo. Wenn der Trafo an der Steckdose Strom hat, werden jetzt die Lampenkabel an je ein Anschlusspaar der Verteilerleiste angeklemmt. Das machst Du mit mindestens 2 Anschlusspaaren. Leuchtet das Läpchen jedes mal, kannst Du den Verteiler für die Weichen nur für die gemeinsame Masse einsetzen. Von welchem Hersteller ist denn die Modellbahn? Da fasr jeder Hersteller eigene Farben benutzt, ist das schon interessant. Vorher hat eine detailliertere Antwort nur wenig Sinn, da ich ja auf jeden Hersteller eingehen müsste. Weichen haben ja für gewöhnlich 3 Kabel oder Adern, von denen zwei an das Stellpult anzuschließen sind, das dritte an den Trafo oder einen Verteiler. Auch das Stellpult muss mit einem Kabel am Trafo angeschlossen werden. Mehrere Weichen an dem Vissmann Verteiler anzuschließen würde vermutlich dazu führen, dass alle Weichen zugleich geschaltet werden, was fast immer unerwünscht sein dürfte. Also noch eine Frage: Kommst Du mit einfachen Schaltplänen klar, oder eher nicht? Wenn ja könnten wir ja einfach E-Mailadressen austauschen und ich würde Dir je nach Bedarf entsprechende Pläne aufzeichnen und mit den notwendigen Bezeichnungen und Beschreibungen versehen. Ich kenne mich direkt mit Märklin, Fleischmann, Minitrix und Arnold N aus, kann mich aber auch in andere Fabrikate einarbeiten. Das Ganze vorzugsweise analog.

Hallo dsg56

Der Viessmann-Verteiler dient dazu dass du mehrere Zubehörartikel anschließen kannst. Du verbindest die 2 Anschlüsse des Trafos, wo du die eine Weiche angeschossen hast, mit den Anschlüssen des Verteilers. Ein Draht auf - und den anderen Draht auf+. Jetzt kannst du bei den übrigen + und - Anschlüssen andere Artikel und Weichen anschließen. Du brauchst für jede Weiche ein eigenes Stellpult.

Gruß HobbyTfz

Ich würde mich damit an ein Eisenbahn-fachgeschäft wenden !!

Digital fahren und schalten

Kann ich aiuf meiner Modellbahn digital fahren und steuern ohne dass ich Trennstellen einbaue und nur Rückmelder installiere?

...zur Frage

Wie anschließen?

Ich habe eine analoge modelleisenbahn (älteres Modell), und da ist ein trafo, ein Anschlussgleis und so dabei, aber ich weis nicht wie und wo ich die Kabeln bei dem Trafo anschließen muss und so. Würde mich über hilfreiche Tipps freuen. ;D

...zur Frage

Modelleisenbahn Aufbau ?

Hallo,ich möchte gerne meine Modelleisenbahn H0 aufbauen. Meine Frage, ob der Aufwand und die Kosten zu hoch sein könnten? Ich besitze Schienen der Firma Pik meiner Meinung nach ausreichend um einen guten Gleisplan (Bild im Anhang) zu entwerfen. Des Weiteren habe ich einen Trafo von Roco 0950s, sowie ausreichend Triebwagen und Personenzüge. Ich würde die Modelleisenbahn gerne detailliert aufbauen, also mit Ein-und Ausfahrsignalen, Gebäuden, elektrischen Weichen und Landschaftszügen.

Die Weichen sind ebenfalls von der Firma Piko und ich weiß leider nicht, wie man sie elektrisch betreibt oder ob dies nicht funktioniert. (ein Bild im Anhang)

Danke für eure Hilfe im Voraus!

...zur Frage

Welcher Trafo für Spur N Module?

Hallo, ich baue gerade eine Analoge N-Anlage in großen Modulen. An jedem Modul ist das dazugehörige Schaltpult mit Trafohalter. Ich habe jedoch nur einen Trafo (steht MODELLBAHN drauf, sieht aber nach Fleischmann aus.) Im Modell-laden wurde mir gesagt, dass es keine Analog-Trafos mehr gibt (Magnetartikel und Bahn in einem). Nurnoch welche von Piko und einen von Tigllig. Wie mach ich das, was könnt ihr mir empfehlen und wie macht man das jetzt(früher nur normale Trafos gekannt). Pro "Abschnitt" sollen bis zu 2-3 Loks gleichzeitig fahren. Und natürlich einige Magnetartikel( Weichen, Lichter, Signale usw...). Sollte nicht zu teuer werden. Ich habe noch einige Piko FZ1 Trafo´s. Kann ich diese auchnoch verwenden? Es fahren Loks von verschiedenen Herstellern: Fleischmann, Kato, Trix, Arnold usw... DANKE!!!

...zur Frage

Wie soll ich mein Router und Verteiler am besten anschliessen?

Ich habe in der Unteren Wohnung einen Aplle Router in der oberen Wohnung einen Apple Verteiler. Der Verteiler braucht nur einen Stromanschluss aber es hat auch ein Internetkabelabschluss. Soll ich den Router mit Strom + Internet Kabel anschliessen? Geht das überhaupt?

...zur Frage

Modelleisenbahn fährt nicht mehr

Halllo, habe mir am Montag eine Zeuke Berliner TT Modelleisenbahn typ E40 gekauft. Die Bahn habe ich gebraucht erworben und beim Besitzer getestet : alles in Ordnung, Licht geht und fährt geschmeidig. Aber jetzt, wenn ich die Lok auf die Schienen setze, geht nur noch das Licht. Daraufhin habe ich alle Kontakte gereinigt, auch die Schienen. Leider fährt sie immer noch nicht. Gibt es bei diesem Type besondere Schwachstellen die häufiger auftreten? Wenn ja welche? Und wie kann man diese Kostengünstig beheben falls es welche gibt? Schonmal danke im voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?