Wie anschließen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, der Arnold Trafo hat, wie alle anderen Gleichstrom-Trafos, die gleichen Farben für die Anschlüsse: Rot/Schwarz ist für den Fahrstrom, grau/gelb ist für Weichen, Signale, Lampen und andere elektrische Anschlüsse.

Wofür die weiße Klemme ist, kann ich aber nicht sagen, da ich nie mit Arnold-Trafos gefahren bin.

Ich habe mein Glück mal bei Google versucht und bin zumindest auf diese Seite gestoßen: http://www.noch.de/pictures/PDFs/Anleitungen/Einfuehrung_Arnold_N_Analog_Digital.pdf

Ich hoffe, ich kann den link so versenden, da Gutefrage das oft als Spam blockiert.

Einen zweiten link werde ich Dir noch in einer zweiten Antwort senden. Da gibt es auf einer privaten Homepage ein Grundkurs über elektrische Grundlagen. Den fand ich ganz gut.

Viel Erfolg, Gruß pepe.33

Da sind hinten so Klemmen dran, meist eine rote und eine schwarze, da schraubst Du die Drähte dran, die zum Gleis führen. Evtl. steht auch = oder DC dran.

Nicht an dem Anschluss mit der Wellenlinie und "AC" anschließen.

Na es gibt doch nur zwei Pole, Plus und Minus ... es gibt auch Trafos die 4 Pole haben ,nämlich für den Gleiskörper und für das elektrische Zubehör, wie Laternen , Weichen und Hausbeleuchtungen.

oreokekse
Fragesteller

Ich habe 5 Anschlüsse. Zwei oben, zwei unten, und einer in der mitte. Wo soll ich dan die Kabel anschließen ?

FilmFilm  02.11.2011, 08:55
@oreokekse

Dazu müßte man den Trafo mal sehen. Meine Eisenbahnerkarriere ist über 20 Jahre her.

FilmFilm  02.11.2011, 09:31
@oreokekse

Man müßte die Beschriftung an den Anschlüssen sehen können.

Probiers doch einfach aus, kaputtgehen kann dabei jedenfalls nichts.