Modelleisenbahn an die Decke ...?!?

2 Antworten

Google mal nach Fahrradlift elektrisch.

Vielleicht 2 Stück davon:

https://amzn.eu/d/cGQk2rP

die Hacken entfernen und die 4 Umlenkrollen (je Ecke eine) direkt auf die Platte schrauben. Am besten durchbohren und mit Maschinenschrauben (M8) von unten mit größeren Unterlegscheiben anschrauben.

Und dann beide Seile auf 1 Rolle einer elektrische Winde:

https://amzn.eu/d/5ZMH8Pg

PS:

Die Holzplatte muss du horizontal mit Holzstreben versehen, sonst biegt/hängt sich die Platte mit der Zeit durch, wie ein Bogen. Vergleiche die Konstruktion mit einer offenen Schublade, die ist rundum seitlich geschlossen. Das verhindert auch die Ansammlung von Staub (bei nicht benutzen) und ist als Sichtblende gut.

Bau noch LED-Steifen unter diese Schublade und führe die 2 Seile seitlich durch einen schmalen Kabelkanal zu Wand, dann sieht es optisch bei geschlossenen Zustand wie ein großer LED-Deckenlampe aus (Motor in ein Hängeschrank an der Wand).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Pumpel1985
Fragesteller

HI,

leider kann ich hier keine Bilder hochladen ? Die Platte hängt an der Decke - es ist nicht ganz gerade geworden aber ich finde, das es ok ist.

Die Tage mache ich den Rolladenmotor an die Decke.

Habt ihr noch eine Idee wegen der Verkabelung ? Die Trafos, die Beleuchtungen der Häuser sowie die Die Weichensteuerungen möchte ich Verkabeln über Lüsterklemmen und dann Stromkabel auch über eine Wickelspule an der Deckel Wegführen. Also 1 Kabel für die Trafos, 1 Kabel für die Beleuchtung und 1 Kabel für die Weichensteuerung.

Sodass an der Platte bzw. unter der Platte keine Steckdosen hängen.

Ich weis nur noch nicht, wie ich das mit der Wickelspule mache bzw. was ich da nehmen soll ?!

Sie muss sich ja aufrollen und wieder einrollen - je nachdem, wie der Rolladenmotor die Platte hoch oder runterfährt.

Im Endeffekt so ein Teil, wie es im Staubsauger ist - was das Kabel auf und abwickelt.

Ich bin für Tipps wieder sehr dankbar.

Also ich denke die lösung mit dem Rolladenmotor ist die beste! Weil, 1 nur ein Antrieb, also auch nur eine schwachstelle. 2 vier einzelne Motore gleichlaufend zu syncronisieren, ist warscheinlich fast unmöglich. Ansonsten sind die Vorschläge mit dem Kreutz zur verstärkung und die Idee mit der Lampe sehr gut!