Wie Seilwinde an Wand befestigen?

d) Wäre diese Umlenkrolle (2) geeignet?

Drahtseil 6mm

Sie hat eine Nut - gut oder schlecht? Finde keine ohne Nut. Nutbreite: 22mm / 0,87 ""Rillentiefe: 12 mm / 0,47 ""

https://www.amazon.de/Liebeck-Durchmesser-Laufrolle-Stahllager-industriell/dp/B07MJ5MDH9

Die Umlenkrolle käme oben auf ein Winkelblech drauf.

Wiesel1978  01.09.2020, 23:27

Gewicht des Wagens (beladen) ?

jentolon
Fragesteller

300-400kg, kann aber nach unten korrigiert werden

5 Antworten

Zur Befestigung der Selwinde empfehle ich Schwerlastanker (in Beton oder Ytong) aufgrund des Gewichtes. Möglicherweise mit Halteplatte, um die Wandbelastung nicht zu punktuell werden zu lassen.

Die Treppe darf keine Stufe haben, daher Holzbrett, was der Last gewachsen sein muss.

Drahtseil bspw Link

Die Umlenkrolle halte ich für nicht notwendig, wenn die oberste Stufe mit einem gerundeten Blech versehen ist.

Wiesel1978  02.09.2020, 00:11
@jentolon

Dürfte klappen, wobei ich einen flacheren Winkel noch besser fände. Grund r=1,5mm je größer r umso weniger Belastung.

Wiesel1978  02.09.2020, 01:04
@jentolon

Korrekt @Radius = Materialstärke, wenn der Innenwinkel nicht abgerundet ist und quasi ein Geodreieck angehalten werden kann ;)

Motor an der wand:

Bild zum Beitrag

Die O-Profile werden natürlich an den ecken verschweißt. Wenn du die nicht schweißen kannst dann musst du die irgendwie mit bolzen oder Bolzenschrauben verbinden.

Was man häufig sieht bei Wandbefestigungen, ist dass das O-Profil an ein stahlblech geschweißt wird.

Du kannst aber auch mit soetwas versuchen:

https://www.ebay.de/i/264346731181?chn=ps&var=563946982872&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=563946982872_264346731181&targetid=940740250680&device=m&mktype=pla&googleloc=9044807&campaignid=10199424694&mkgroupid=101937414477&rlsatarget=pla-940740250680&abcId=1145992&merchantid=7364532&gclid=CjwKCAjw4rf6BRAvEiwAn2Q76jzsOIqdAGKA1nCbU_1lNN3SYdAT6mqqoW7USXHWXg_5ceP3ZK_4zhoCo-0QAvD_BwE

 - (Technik, Freizeit, Technologie)
Unknown533  01.09.2020, 17:02

Die Seitenansicht ist falsch ^^. Aber draufsicht und frontalsicht sind richtig.

Salue

Du kannst Du Winde an den vorhanden Bügel auch horizontal mit kräftigen Dübel an der Wand fixieren. Als Schutz der obersten Treppenkante kannst Du ein Winkelblech verwenden. Dieses kann Du auch einfach weg nehmen, wenn das Stahlseil fast waagrecht läuft.

Aber: Die Treppe musst Du mit Brettern in eine Rampe verwandeln. Und vor allem, wie dick ist die Wand? Bei einer Ziegelwand reisst Du diese schlicht ein. Das muss dann eine echt massive Wand sein (vorzugsweise Beton).

Schau Dir das gut an, sonst wird der "Aufzug" dann sehr teuer.

Tellensohn

jentolon
Fragesteller

Vielen Dank

Die Wand ist aus Beton außerhalb vom Haus mit größeren Steinen drin (3-4cm) und hat eine Dicke von ~8cm aus den 60er Jahren.

Winkelblech meinst du bspw. sowas

https://www.amazon.de/Winkelblech-Blechwinkel-Dachblech-Abschlu%C3%9Fblech-Eckwinkel/dp/B01E7DVPBS/

Geht das mit dem Stahlseil, oder wird das Seil so beschädigt?

Tellensohn  01.09.2020, 16:40
@jentolon

Ja genau. Du kannst ja das Seil mit etwas Fett noch schmieren, dann gleitet es besser darüber.

Bei dieser Wand würde ich komplett durchbohren und dann auf der Rückseite ein Brett mit den Muttern befestigen. So verteilt sich die Last auf die ganze Breite der Wand. Gruss Tellensohn

A) kommt drauf an wie viel gewicht du ziehen willst aber an sonsten ja.

B) Es treten scherkräfte auf also am besten Bolzenschrauben? Beim bild auf amazon wird ja ein O profil genommen. Kannst also auch ein O profil nehmen und es dann an der wand befestigen mit bolzenschrauben.

C) Die umlenkrolle etwas höher plazieren. Dann reibt sie nicht an der treppenkante.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Seilwinde ist stark genug und um sie zu befestigen könntest du zwei Halterungen an der Wand befestigen damit du die Seilwinde schnell anbringen aber auch schnell abnehmen kannst. Die beiden Halterungen an der Seilwinde brauchst du dann nur auf die Halterung aufschieben.

Bild zum Beitrag

Bei der Umlenkrolle nimmst du einen Winkelblech, 2mm, darauf zwei Aufnahmebleche für die Rolle. Das Blech legst du nur auf die Treppenkante. Je näher die Last kommt um so mehr geht das Seil nach oben so das du die Rolle wieder wegnehmen kannst bevor die Last oben ist. Dazu darfst du aber die Seilwinde nich zu weit unten anbringen. Das kannst du aber vorher mit einem Seil ausprobieren.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Freizeit, Technologie)  - (Technik, Freizeit, Technologie)
jentolon
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Post und Zeichnungen !

----

Hab da noch eine Frage: würde das hier gehen als Umlenkrolle bei einem 6mm Drahtseil, wegen der Nut in der Mitte? Und die Umlenkrolle dann oben auf das Winkelblech?

(Ist das Einzige was ich nach paar Stunden gefunden habe)

https://www.amazon.de/Liebeck-Durchmesser-Laufrolle-Stahllager-industriell/dp/B07MJ5MDH9

["Nutbreite: 22mm / 0,87 ""

Rillentiefe: 12 mm / 0,47 """]

Lottl07  01.09.2020, 23:26
@jentolon

Ja, das sollte funktionieren, die Rolle hat die ausreichende größe so dass das Seil gut geführt wird.