DIY Frage: welche Dübel für Ziegelwände?

4 Antworten

dübel so im klassischen sinne würde ich garkeine verwenden. wegen der torsions- und druckbelastung. so was wie die sprossenwand würde ich lieber mit klebeankern befetigen. das sind gewindestäbe, die nebst kleber in die wand gesetzt werden. nach dem aushärten hast du eine bombensichere verbindung.

ich sehe generell zwei möglichkeiten:

VL 300 T Montagemörtel von Fischer, das zeug passt in eine normale kartuschenpresse. dazu dann entsprechend zugeschnittene gewindestäbe nebst muttern.

du kannst aber auch fertigpatronen wie die UPAT UKA 3 M8 verwenden. dafür braucsht du aber besser die orginal ankerstange z.B. ASTA M 8 x 110.

die hat am ende einen sechskant für den akkuschrauber, denn beim einsetzen muss das teil schnell drehen, damit die komponenten in der klebepatrone sich ordentlich mischen. hast du beim montiren etwas platz, kannst du den 6kant auch direkt in das futter der maschine einspannen...

lg, Anna

atijaja  09.07.2019, 12:21
@MaryLynn87

Das ist deutlich zu teuer. Kauf dir die normale Kartusche ca 10 Euro (ist auch mehr drin) + Gewindestange zb Baumarkt ca. 3 Euro (wenn du in der Lage bist die zu teilen und das Gewinde anzufasen) Kartuschenpresse hast du Zuhause oder leihst du dir. Und bei Lochziegeln brauchst du noch siebhülsen.

MaryLynn87
Fragesteller
@atijaja

Danke!

Damit sollte ich was anfangen können. Werkzeug hab ich alles zu Hause (Erbstücke vom Papa) - daher kann ich zwar schon das eine oder andere selber machen, habe aber meistens keine Ahnung was etwas kosten darf um nicht überteuert zu sein.

Jetzt sollte ich nur noch wissen, weilche Art von Ziegeln anno dazumal in meinem Haus verbaut wurden... :-P

atijaja  09.07.2019, 14:07
@MaryLynn87

Wenn du in die Wand bohrst und du die ganze Zeit drücken musst dann hast du Vollstein. Wenn der Bohrer beim Bohren zwischendurch von alleine in die Wand rutscht hast du Lochstein.

Wichtig bei den Injektionsmörtel ist das das die Bohrlöcher gründlich gereinigt werden. Ich mach das immer mit einer großen Luftpumpe (für Luftmatratzen etc) zusätzlich Bürste ich das Loch noch aus dazu habe ich eine Flaschenbürste verwendet (bei unserer Bürste war noch eine Mini Flaschenbürste dabei die habe ich mit etwas Draht verlängert.

Wichtig:

Wenn du es mit Gewindestangen befestigst dann empfehle ich dir Hutmuttern zu verwenden (keine Verletzungsgefahr)

MaryLynn87
Fragesteller
@atijaja

Also ich hätte einfach mit dem Staubsauger aus dem Loch gesaugt....

atijaja  09.07.2019, 12:15

Anna hat meiner Meinung nach recht ich würde auch mit Injektionsmörtel arbeiten. Auf Zug Bringt dir ein normaler Dübel zu wenig halt. Für starke Schwerlast Spreizudübel ist Ziegel nicht geeignet.

Wenn du Lochziegel hast brauchst du noch siebhülsen.

nimm die dübel und schrauben die dabei sind,hab sie mir in der abbildung angesehn und die sind schon länger wie normale und halten folgedessen auch.wichtig dabei,klein vorbohren und dann den richtigen bohrer verwenden,so hast sicherheit das der dübel auch fest wird.manche bohren direkt in die wand eiern herum und wundern sich das der dübel nicht fest wird

MaryLynn87
Fragesteller

Sicher? Die sehen so "glatt aus" - oder sind das nicht die gelben Dinger die in die Wand kommen? Hab mir von dem Bild noch nicht überlegt welche Schraube wo hin kommt...

Ich trau meiner Wand nicht so... habe ein paar Bilder aufgehängt und die Schrauben dazu kann man einfach mit den Fingern wieder raus ziehen. Aber ein Bild wiegt halt nicht so viel wie ich.

wollyuno  10.07.2019, 08:45

nimm einen handwerker zu hilfe der was versteht,der sagt dir auch ob die dübel ok sind und wie die wand beschaffen ist,ist aus der ferne schlecht zu beurteilen

Hallo,

du solltest auf alle Fälle Qualitätsdübel verwenden, ansonsten kann es recht schnell frustrierend werden. Gute Erfahrungen habe ich z.B. mit den Fischer Duopower gemacht. Lass am besten die Finger von den Billigdübeln wie LUX etc.

Wenn du dir jedoch bezüglich der Stabilität nicht zu 100% sicher sein solltest, kannst du dir auch eine Grundplatte aus Holz (Dreischichtplatte) zuschneiden lassen und diese mit mehr Verankerungen an der Wand befestigen und an dieser dann die Sprossenwand verschrauben (ist aber normalerweise nicht nötig).

MaryLynn87
Fragesteller

Eine große Holzplatte als Rückwand würde wahrscheinlich gar nicht mal schlecht ausschauen... aber wie genau würde ich die dann befestigen? Wieder mit Winkeln rundherum? Schaut das nicht komisch aus? Ich hab das Ding dann im Wohnzimmer stehen und es ist schon schlimm genug, muss aber leider sein... da sollte die Wand dann zumindest nicht gepfuscht ausschauen.

OriginalMotion  09.07.2019, 08:59
@MaryLynn87

Die Holzplatte könntest du direkt andübeln. Also das Loch direkt durch die Holzplatte in die Wand. Somit wären nur noch die Schraubenköpfe sichtbar.

da die Sprossenwand am Boden aufsteht ist die Belastung die auf die Dübel auftritt eher gering. Fischer Hohlraumdübel reichen da locker aus

MaryLynn87
Fragesteller

Da ich viele Übungen mache bei denen ich mit einem Teraband mehr oder weniger mein ganzes Gewicht von der Wand weg nach vorne ziehe ist es ziemlich wurschgt ob die Wand am Boden aufsteht oder nicht. Die Schrauben sollten also schon fest sein.