Tür-Barrikade an der Seitenwand befestigen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
JustLetMeAsk
Fragesteller

Sieht nicht schlecht aus, aber dass man da nur einen breiten Nagel reinbohren könnte wäre vllt problematisch? EDIT: Oh ok da kann man andere wählen mit 2 Löchern. Wäre nur wünschenswert wenn's massiver wäre. Ok das kommt unter Möglichkeiten, danke!

Asardec  19.06.2023, 14:08
@JustLetMeAsk

Solche Balkenschuhe kannst du für gewöhnlich auch im Baumarkt kaufen. Da kannst du dir mal anschauen wie stabil die sind. Und wenn du die die beiden großen Löcher jeweils eine vernünftige Schlüsselschraube rein dreht wird die Schwachstelle eher die Wand als der Balkenschuh.

Auf einem der Fotos siehst du die kN Angaben. Der kleinste hat da schon 9 kN (ca. 900kg) Tragkraft.

JustLetMeAsk
Fragesteller
@Asardec

Ja ich schaue die im Baumarkt an und kaufe auch gleich dort. Wenn die nicht massiv genug sind montiere ich noch einen Winkel daneben :D Danke

Hallo JustLetMeAsk,

die Idee mit dem Balkenschuh finde ich nicht schlecht, wenn Dir die 2mm Materialstärke nicht reichen, könntest Du evtl. zwei ineinander montieren

https://www.hornbach.de/s/balkenschuh

der "Nachteil" ist, dass Du hierfür auch einen Balken mit 60mm brauchen würdest.

Professioneller und sicherer, allerdings auch teurer wäre

https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwiG2IWJq8__AhUPs-0KHR7mD1UYABANGgJkZw&sig=AOD64_2vX55X-FnBnDudeLZHQgB3fNnRhw&adurl&ctype=5&ved=2ahUKEwjW8fqIq8__AhV-micCHQPwAmEQvhd6BAgBEHU

die Haltevorrichtungen sitzen direkt neben dem Rahmen, dort dürften keine Kabel sein .

JustLetMeAsk
Fragesteller

Panzerriegel scheiden leider aus weil links vom Rahmen nicht genug Platz ist, nur ca. 1cm und es gibt keine die lang genug wären die von Seitenwand bis Seitenwand zu spannen. Aber die Idee mit aneinander montieren ist gut, danke!