Muss eine Holwanddose bei einer Steckdose unterputz verwendet werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hängt davon ab welche Wand du hast. Wenn es eine Gipskartonwand ist, dann gehört eine Hohlwanddose wie abgebildet eingebaut, ist es eine Ziegelwand, gehört eine gewöhnliche Unterputz-Dose gesetzt und fachgerecht vermauert. In jedem Fall kann/darf mein keine Geräte ohne entsprechender Dose einbauen.

Die abgebildete Dose ist wie schon gesagt für Hohlwände sprich Gipskartonwände oder ähnlich gebauten Wänden gedacht, die aus einer 20- 40 mm dicken Deckplatte bestehen. Ansonsten in fest gemauerten Wänden (Ziegel, Beton, etc.) normale Unterputzdosen verwenden. Bei Hohlwanddosen lösen sich durch drehen der Schrauben die Krallen und diese werden dann hinten an die Hohlwand gezogen und halten so die Dose in der Wand fest. Bei der Verwendung der Dosen muß darauf geachtet werden, das,das Loch für die Dose ziemlich passgenau ist. Die Dose muß saugend, ruhig mit etwas Widerstand eingepasst werden. Sonst bekommst die Dose keinen richtigen Halt und es kann immer wieder passieren, das diese aus der Wand gerissen wird. Unterputzdosen im Mauerwerk werden am besten mit normalen Gips in der Wand befestigt, so das, das Kabel noch eingeführt werden kann und anschließend mit ganz normalen Putz oder was eben als solches verwendet wurde, verputzt. Die Dosen haben eigentlich nur die Aufgabe als Berührungsschutz und zur befestigung der Steckdose. Beim Einbau der Steckdose die Krallen am Steckdoseneinsatz möglichst nicht benutzen. Lieber die kleinen Geräteschrauben besorgen und damit befestigen. Beim anziehen der Krallen kann man ganz schnell das Kabel einklemmen, dadurch die Isolation beschädigen und das kann unangenehme Folgen haben. Ist mir selber schon passiert und dadurch an der Metallplatte der Steckdose Saft anliegen und angefasst. Unangenehm.

Ja, falls an der Stelle noch keine Dose war muss in das frisch entstandene Loch eine Unterputzdose eingegipst werden. Die Krallen der Steckdose klammern sich dann in die Unterputzdose ein. Ohne Unterputzdose hält die Stechdose auf Dauer nicht richtig fest.

blub4
Fragesteller

ok danke :)

elektrofuzzi49  08.08.2011, 11:59
@blub4

Es gehört immer ein Dose dazu, ob Kralle oder nicht. Die Befestigung mit Schrauben ist immer die bessere Lösung. Es gibt auch Disdanzringe die eventuele Putzunterschiede ausgleichen. Es gibt auch Winddichte dosen. Die Zug vermeiden, der auch bei Mauerwerk vorkommt.