Darf ich diese Steckdose noch verbauen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob DU es darfst: offiziell nein, aber das macht wohl jeder, der ein wenig Ahnung hat.

Gegen diese Steckdose spricht nichts.

Diese Steckdose auf keinen Fall!

Steckdosen, die Farbe o.ä. an den Schutzkontakten haben, sind generell defekt! Da hilft auch nicht, die Farbe abzukratzen, da chemische Einflüsse nicht auszuschließen sind.

Man kann schauen, ob die Abdeckung auf einen neuen Jung-Einsatz passt. Das ist bei Markenherstellern oft der Fall. Das muss aber perfekt passen.

PS: Die Abdeckung ist nicht Tip90. Tip90 sieht ganz anders aus: https://img.kleinanzeigen.de/api/v1/prod-ads/images/59/5950280f-9288-4127-9b2e-ee76e6a55816?rule=$_35.AUTO

EddiL 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 18:39

Okay, Danke. Mit der Abdeckung hast du recht. Die ist Jung LS 990 Antik braun ( Marmor dunkel ) von 1975-1985

Franky12345678  12.04.2025, 04:55
@EddiL

Sollte mit frischem Einsatz eigentlich passen.

Die LS 990 gehört bereits zu den modernen Serien wird auch immer noch vom Hersteller beworben und verkauft, wenn auch andere Farboptionen.

https://www.jung-group.com/de-DE/Produkte/Schalterprogramme/LS-990-aus-Kunststoff/

Die Abdeckungen passen AFAIR auch auf die alten TIP90-Einsätze. Dazu ist bei den Schaltern allerdings ein Adapter nötig, der auf die fest verbaute kleine Wippe geclipst werden muss. Ist aber nicht empfehlenswert.

Ich wüsste jetzt nicht dass die neuen anders aussehen.

Im Endeffekt bist du verantwortlich für das was du tust. Du musst halt gegebenenfalls nachweisen können dass der Einbau fachgerecht erfolgt ist.

Meines Wissen dürfen nur Steckdosen mit Berührschutz wieder eingebaut werden. Weiterhin dürfen das auch nur ausgebildete Elektrofachleute.

Soviel zum offiziellen.

Was du bei geschlossener Tür selbst machts, kontrolliert niemand.

Wunder dich aber nicht wenn irgendwann jemand tot im Flur liegt oder die Bude brennt.

Wenn ich es richtig sehe gibt es eine Erdung und damit müsste diese identisch sein zu neuen Steckdosen.

Du darfst es aber nicht weil du keine Fachkraft bist und den Versicherungsschutz damit verlierst. Wenn sie Steckdose durchbrennt zahlt deine Versicherung vermutlich nicht.