Darf man Steckdosen-Abdeckungen selber tauschen?

8 Antworten

Kannst du problemlos tun. Frag einfach deinen Vermieter ob er noch eine Abdeckung hat oder noch weiß wo er die erworben hatte, dann bekommst du womöglich noch eine die genauso aussieht. Oder du tauschst einfach gegen eine Abdeckung einer Steckdose die hinter einem Möbelstück steht, wo der Schönheitsfehler dann nicht weiter stört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Formal nein.

Rein praktisch ist das natürlich schnell und problemlos gemacht, wenn man sich auskennt und die Sicherheitsregeln einhält. Wichtig ist auch, dass Du die passende Abdeckung für Deine Schalterserie kaufst.

rein formal gesheen nein. denn arbeiten an der elektroinstalltion darf nur der vom energieversorger konzessionierte elektriker vornehmen.

rein praktisch gesehen macht das selbst der maler und keiner hat sich bisher beschwert.

rein theoretisch betrachtet wäre der arbeitsablauf wie folgt:

  1. 2poligen spannungsprüfer in die steckdose stecken und gucken, ob er funktioniert.
  2. sicherung abschalten
  3. noch einmal prüfen
  4. wenn spannungsfrei, sicherung gegen wiedereinschalten sichern z.B. mit isolierband abkleben, zusätzlich schild am sicherungskasten anbringen "nicht einschalten, es wird gearbeitet. neben einem entsprechenden piktogramm (rot umkreister und durggestrichener schalter) muss das schild auch aufschluss geben, wer es angebracht hat.
  5. defekte abdeckung mit einem am schaft isolierten, also für elektroarbeiten geegineten schrabendreher entfernen
  6. neue abdeckung anbringen
  7. schild entfernen
  8. klebeband entfernen
  9. einschalten
  10. mit dem spannungsprüfer die steckdose überprüfen
  11. mit einem installationstester den schleifenwiderstand und ggf. die funktionalität, den auslösestrom und die auslösezeit des fehlerstromschutzschalters (falls vorhanden) überprüfen

jetzt mal spass bei seite. den ganzen aufriss macht selbst der elektriker nicht. wenn die steckdose vorher in ordnung war, wird sie es auch jetzt noch sein. es sei denn man sieht, dass sie doch übel auschaut. dann wird sie komplett getauscht.

zum reinen tauschen der abdeckung wird der strom in der regel nicht abgestellt.

gerade deshalb! solltest du dann zum arbeiten auf jeden fall einen am schaft isolierten schraubendreher verwenden. dann kann auch nichts schief gehen.

lg, anna

PS: noch ein kleiner tipp am rande: wenn es alte oder billige baumarktsteckdosen sind, wo die kontakte so schön offen liegen, würde ich, wenn die abdeckung länger abbleiben soll z.B. beim tapezieren oder streichen, dann doch lieber strom aus!

RareDevil  06.11.2020, 17:11
rein formal gesheen nein. denn arbeiten an der elektroinstalltion darf nur der vom energieversorger konzessionierte elektriker vornehmen.

Konzessioniert müssen doch nur die Elektriker sein, die im Bereich der Abrechnungszählung und davor arbeiten. Ab da kann jeder Elektriker die arbeiten durchführen, oder EUP ect. Sonst dürften die Sanitärfirmen ja nicht mit ihren Teilelektrikern auch DLE anschließen, wenn die Leitung schon liegt, oder Küchenfirmen auch die Herde...

Und eine Abdeckung tauschen würde ich nicht mal zu elektrotechnischen Arbeiten zählen, denn man ändert die Installation nicht. Funktion ect bleiben uneingeschränkt erhalten, solange man nicht den Einsatz selbst tauscht.

Spannender ist die Frage, ob die neue Abdeckung auch zum Einsatz passt. Hatte da schon so manche Suche, weil unterschiedliche Hersteller an Einsätzen und Abdeckungen vorhanden waren, und keiner wusste, welche wo abgeschraubt wurde... Die eine passt rel, die nächste garnicht... Ein Traum, wenn man da die Abdeckungen wieder montieren soll... 😁

Wir machen das immer wenn wir neu streichen oder so, also wir nehmen das einfach ab und machen es nachher wieder drann. Aber das ist eine Arbeit von 2 Minuten. Einfach eine Schraube abschreuben, neue Abdeckung drauf und fertig