Steckdose ohne plastik abdeckung hinter der waschmaschine?

5 Antworten

das ist ein mangel an der mietsache, wenn auch kein schwerwiegender. ich würde einfach mal bei gelegenheit die hausverwaltung bitten, sich der sache anzuenhmen. wenn die behaupten, dass die abdeckung in takt war, und dir das aufbürden wollen, dann machs lieber selbst. schau dir an, welches system das ist, meistens merten oder bauschjäger, dann gehst du in den baumarkt und holst einen passenden steckdoseneinsatz ggf. einen einfachrahmen dazu und schraubst einfach die neue abdeckung auf die steckdose drauf.

lg, anna

Es ist keine "Plastik"Abdeckung erforderlich. Der Deckel hat ohnehin keinen Einfluss, wenn ein Stecker eingesteckt ist. Daher werden heute Dosen mit Deckel nicht mehr montiert. Die Schutzart einer gewöhnlichen Steckdose ist in der Regel IP44 und völlig ausreichend.

ElektroWerner  25.06.2021, 00:29

Es geht hier nicht darum, ob die Abdeckung einen (Klapp-)Deckel haben muss. Es fehlt die ganze Abdeckung und dass sollte so nicht sein.

Eine Steckdose sollte aus zwei Gründen nicht bei fehlender Abdeckung verwendet werden:

  1. Berührungsschutz fehlt - Stromschlaggefahr!
  2. Die mechanische Führung des Steckers ist nicht gegeben. Er wird lediglich von den Kontakten festgehalten. Diese können durch mechanische Kräfte am Stecker, die normalerweise von der Abdeckung abgefedert werden, leicht beschädigt werden, wodurch sich die Kontaktierung verschlechtert - Brandgefahr!

Waschmaschine davor schieben und sagen "kommt eh keiner dran" ist keine Entschuldigung für diesen Umstand. Entweder fehlende Abdeckung ergänzen oder Steckdose wechseln lassen.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo Niter1234,

wie ich den Kommentaren entnehme, ist das Fabrikat bekannt, damit könntest Du in den Baumarkt gehen, eine Unterputzsteckdose kaufen (kostet nicht die Welt) und durch lösen der Mittelschraube das Teil austauschen! Üblicherweise werden solche Beschädigungen bereits im Übergabeprotokoll vermerkt um später nicht vom Vermieter zur Kasse gebeten zu werden! Wenn Du die Beschädigung nicht selbst verursacht hast, sollte der Vermieter so kulant sein und den Hausmeister oder jemand der sich auskennt damit beauftragen, oft haben Elektriker solche Teile auch im Lager liegen!

Guten Tag,

Ich habe auch eine Steckdose ohne Abdeckung in meinem Haus. Grundsätzlich sollte dies auch kein Problem sein, solange niemand mit dieser Steckdose in Berührung kommt oder dort auch keine Feuchtigkeit (ausgeschlossen Luftfeuchtigkeit) hinkommt.

Jedoch, bekommst du eine solche Abdeckung bereits für wenige Euros im Baumarkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Niter1234
Fragesteller

Ja aber habe schon geguckt es gibts nur komplette steckdosen

MilteMulte  25.06.2021, 00:11
@Niter1234

Das stimmt. Aber dort kannst du die Abdeckung einfach übernehmen wenn du weißt von welcher Marke deine Steckdose ist. Jung, Busch und Jäger usw...

ElektroWerner  25.06.2021, 00:18

Steckdosen werden immer nur komplett verkauft, da die Abdeckungen von Fabrikat zu Fabrikat unterschiedlich sind und daher nicht untereinander getauscht werden können. Also, nur die Abdeckung tauschen, geht nur, wenn man genau weiß, um welches Fabrikat es sich handelt.