Modelleisenbahn Aufbau starten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DinoFan2

Gleise ohne Bettung gibt es eigentlich bei jeder Modellbahnfirma: Das sind 2-Leiter-Gleise und gefahren wird analog mit Gleichstrom.

Märklin hat Gleise mit Mittelleiter (Punktkontakte) und fährt analog mit Wechselstrom

https://www.roco.cc/rde/produkte.html?verfuegbarkeit_status=41%2C42%2C43%2C45&spur=294&cat=252

Diese Schalter wirst du bei keiner Firma mehr finden, nur mehr bei Auktionen.

Wenn du Lokomotiven unabhängig voneinander fahren willst dann geht das mit Digital.

Jede Lokomotive braucht dann einen Digitaldecoder und du brauchst eine digitale Steuerung.

https://www.1001-digital.de/pages/1001-digital/startseite.php

https://www.modellbahn.net/index.php/startseite/grundlagen-der-modelleisenbahn/360-digitalisierung-kurz-und-einfach

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage
DinoFan2
Fragesteller

Erstmal Danke für die Antwort HobbyTfz

Dass heißt also Digitalanlage wäre besser? Gibt es dann eine Möglichkeit die Weichen per Schalter zu stellen also nicht mit Fernbedienung? Mit solchen Schaltern/Tastern wie im Link: 10520 Wechseltaster (roco.cc). Loks würd ich dann mit Fernbedienung steuern? Kann man wenn das dann alles digital ist auch irgendwie über den Computer in einem Programm die Loks steuern

Lg DinoFan

HobbyTfz  18.07.2023, 11:09
@DinoFan2

Mir solchen Tastern kannst du immer Weichen und Signale stellen.

Um die Eisenbahn mit dem PC zu steuern brauchst du nur ein passendes Programm und ein Verbindungsteil

DinoFan2
Fragesteller
@HobbyTfz

Kennst du zufällig ein Programm dafür? Und 1 Sache verstehe ich noch nicht ganz kann ich dann mit den Märklin Loks auch auf den normalen Schienen ohne Mittelleiter fahren? Oder gibt's irgendwie eine Alternative um mit Märklin Loks auf den Gleisen fahren zu können ohne andere Gleise zu benutzen?

HobbyTfz  18.07.2023, 12:43
@DinoFan2

Mit den originalen Märklinloks kannst du nur auf Mittelleitergleisen fahren. Die haben nämlich einen Mittelschleifer für den Mittelleiter und die Rückleitung erfolgt über beide Schienen. Bei Märklin-Loks sind die Räder von rechts und links miteinander verbunden, darum kann man damit nicht auf Gleisen ohne MIttellleiter fahren, weil sie dort einen Kurzschluss verursachen.

Märklin hat Lokomotiven für Gleichstrom

https://www.maerklin.de/de/suche?q=lokomotiven+gleichstrom

Trix gehört zu Märklin, dort gibt es Gleichstromloks

DinoFan2
Fragesteller
@HobbyTfz

Kann ich eigentlich Weichen gleichzeitig digital und mit Schaltern auch schalten also das beide mit der Weiche verbunden sind?

HobbyTfz  19.07.2023, 12:37
@DinoFan2

Wenn du die Weichen digital schaltest braucht jede Weiche einen Decoder.

Ob beides möglich ist kann ich dir leider nicht sagen, weil ich damit keine praktische Erfahrung habe

Danke für den Stern

Carsten1  08.10.2023, 15:19
@DinoFan2

Ein Mix aus digitalem Fahrbetrieb und analoger Weichenbedienung geht eigentlich immer. Dazu muss aber die Stromversorgung der Weichenstelleinrichtungen völlig unabhängig von der Fahrstromversorgung aufgebaut werden. Alternativ bietet der Hersteller Märklin / Trix H0 (kurz Mätrix) eine Stellpultserie an, welche mit Digitaldecoder versehene Weichen und Signale unabhängig von den Handbediengeräten oder der Steuerzentralen stellen kann. Die entsprechenden Stellpulte geben sogar eine Rückmeldung über die Weichenstellung. Das kann an schwer einzusehenden Bereichen wie Schattenbahnhöfen sehr hilfreich sein. Digital vorzubauen hat den Vorteil, dass man die ganze MoBa später sogar mit einem Computer fahren kann. Bekanntes Beispiel dafür ist in Hamburg das Miniatur-Wunderland. Die Anlage wäre ohne umfassende Computersteuerung nicht realisierbar. Im Prinzip könnte die DB von denen in Sachen Pünktlichkeit dazu lernen. Die träumen ja davon die ganze Republik von maximal 3 Zentralen zu steuern. Oh, ooh!

Ich gehe mal nicht direkt auf die abgebildeten Schienen ein. Auf Youtube gibt es eine ganze Videoreihe, in der der Aufbau einer kleineren sehr gut erklärt gezeigt wird. Dass der Aufbau auf die Marke Märklin zugreift, muss nicht stören. Mittels der Marke Trix (ist ja auch Märklin, nur 2-Leiter) kannst Du ja dann eigentlich mit den gleichen Gleisplänen arbeiten. Rote Fernbedienungen sind die Roco-Mäuse. Denen ist es aber egal, welche Gleise Du benutzen möchtest. Selbst an Märklin §-Leiter würden die funktionieren. Dann muss aber bei den 3-Leiterloks darauf geachtet werden, dass die auch das DCC-Format akzeptieren. Motorola hingegen können meist nur die Märklineigenen Modelle. Wenn diese Entscheidungen getroffen sind, kannst Du loslegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau

Das sind die Schalter von der Wiener Firma Kleinbahn (Klein Modellbahn)

Diese Fa. gibt es schon lange nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung