Modelleisenbahn: Lok auf gerade Strecke testen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Teststrecke genügt ein gerades Gleis. Aber um Fahren benötigst du einen Trafo. Könnte mir vorstellen dass bei diesen Sachen ein Trafo dabei ist. So ein Trafo hat in der Regel auf der Schwachstromseite 4 Anschlüße. 2 Anschlüße mit Wechselstrom für den Betrieb von Weichen oder Ähnlichem und 2 Anschlüße mit regelbarem Gleichstrom für den Betrieb von Lokomotiven. Der Wechselstromanschluß ist meistens gekennzeichnet mit einer Weiche oder einr Glühbirne, der Gleichstromanschluß mit einer Lokomotive.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage
HobbyTfz  26.05.2011, 07:43

Danke für den Stern

Es genügt eine gerade Strecke von 1 m mit Anschlussgleis ( besser wären 2m). Dazu brauchst du einen passenden Gleichstrom- Transformator.

syncopcgda  22.05.2011, 10:36

Ergänzung: "Gleichstrom- Transformator" ist technisch nicht richtig, weil ein Trafo mit Gleichstrom nicht funktiniert. Aber die Wechselspannung wird im Netzteil / Fahrregler heruntertransformiert und anschließend gleichgerichtet. "Regler" ist eine falsche, umgangssprachliche Bezeichnung für das, was technisch gesehen nur ein "Steller" ist.

Ich bin nur ein Laie, aber für einen Stromkreis bei meiner N-Bahn muss ein Kreis gebaut werden.

HobbyTfz  22.05.2011, 09:31

Richtig, du bist ein Laie und darum solltest du solche Fragen nicht beantworten und damit den Fragesteller verunsichern

Rudi1963  22.05.2011, 15:18

Nein, der Stromkreis entsteht ja nicht durch den Schienenkreis, sondern mit Stromkreis bezeichnet man den Weg des Stroms vom Trafo übers Kabel zur Stromschiene, dann über die Räder der Lokomotive zum Motor, dann über die Räder der anderen Seite wieder auf die andere Schiene zum Trafo zurück!