Strom Einspeisung Modeleisenbahn?

3 Antworten

Das ist das generelle Problem bei den Startersets, auch von anderen Herstellern, dass ein leistungsschwacher Trafo mitgeliefert wird. Da Piko ein Gleichstromsystem ist, kannst du ja auch einen Trafo eines anderen Hersteller für Gleichstrombahnen nehmen. Der Trafo sollte so um die 30 VA leisten, dann hast du kein Problem mit 2 Loks.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Blazej
Fragesteller

Wissen sie wie viele dann so ungefähr genau? Mehr als 2 oder nur 2?

Snuffi  11.06.2019, 10:42
@Blazej

Bei 2 Loks reichen normalerweise auch 2 Trafos, wenn sie in getrennten Stromkreisen fahren. Wenn du dann noch obendrein mit Oberleitung fahren möchtest, sind mehr Trafos oder auch Fahrtregler notwendig.

Nimm ein einfaches Labornetzteil, gebraucht. Gleiche Maximalspannung, damit du nicht immer aufpassen musst, nicht zu hoch zu drehen und das Netzteil nicht so schnell überhitzt. Dafür aber mindestens das doppelte an Strom (A) als dein jetziges. Der Wert sollte irgendwo aufgedruckt/geprägt sein.

Alternativ gibt es sicher auch "Modellbahntrafos" mit einem höherem Maximalstrom.

Der Vorteil, der dafür gebauten M.b.t., ist der große, für häufiges benutzen gebaute Drehhebel.

Theoretisch könnte man auch beide Piko Netzteile parallel schalten, müsste dann aber immer beide sehr gleich ausregeln, am besten mit 2 Strommessgeräten. Das ist dann aber doch sehr aufwändig.

Der "Saft" reicht nicht für alle :).

Kaufe dir einen Eisenbahntrafo mit höherem Maximalstrom (Ampere).

Woher ich das weiß:Hobby
Blazej
Fragesteller

Also die Frage hört sich bestimmt blöd an aber, geht dann die Lok nicht kaputt? Also wenn ich dann mit einer Lok drauf fahre, geht diese dann nicht kaputt weil da mehr Strom ist? Oder sind die irgendwie abgesichert wie viel Strom diese nehmen?

Franky12345678  12.05.2019, 19:24
@Blazej

Nein.

Die Lok nimmt sich den Strom, den sie braucht. Und wenn der Trafo das nicht liefert, fährt sie nicht richtig.

Wichtig ist dagegen, dass du nicht mehr Spannung auf die Gleise gibst, als die Loks vertragen.

Blazej
Fragesteller
@Franky12345678

Haben sie dann vielleicht ein Beispiel für ein stärkeren Trafo? Oder kann ich mit dem Trafo und Netzteil das ich jetzt habe jede paar Meter so Stromeinspeisung machen, hab ein Beispiel gesehen für eine Ringleitung oder wurde das mein Problem nicht beheben?

Franky12345678  12.05.2019, 19:34
@Blazej
Haben sie dann vielleicht ein Beispiel für ein stärkeren Trafo?

Ich kenne mich zwar mit Elektrotechnik aus, aber von Modelleisenbahn habe ich keine Ahnung, was a gut oder schlecht ist.

Märklin soll ganz gut sein.

Oder kann ich mit dem Trafo und Netzteil das ich jetzt habe jede paar Meter so Stromeinspeisung machen, hab ein Beispiel gesehen für eine Ringleitung oder wurde das mein Problem nicht beheben?

Das bringt dir gar nichts. Höchstens auf ganz langen Gleisen.

Erhöhe lieber den Leiterquerschnitt, falls du nur Klingeldraht o.ä. benutzt hast, um weniger Verluste zu haben.

Ich kann gerne schauen, ob ich was passendes finde.

Dazu muss ich halt ein bisschen was wissen: Welche elektrischen Daten haben denn die beiden Loks, die gemeinsam fahren sollen? (Spannung, Strom, Stromart)

Blazej
Fragesteller
@Franky12345678

Fahrregler:

Eingang: 12 V AC, 2 A

Ausgang: 0-12 V DC, 450 mA

Netzteil:

Eingang: 230 V AC, 50-60 Hz

Ausgang: 12 V AC, 450 mA

Wie viel eine Lok verbraucht kann ich nicht wirklich sagen da es nirgendwo steht :/ aber wenn ich auf einem Strom Kreis eine Lok fahren lasse mit dem Fahrregler und dem Netzteil Fährt sie ohne Probleme, wenn ich eine dazu tue fährt eine schneller eine langsamer und nicht bei voller Leistung

Franky12345678  12.05.2019, 20:32
@Blazej
wenn ich eine dazu tue fährt eine schneller eine langsamer und nicht bei voller Leistung

Weil die Spannung wegen zu schwacher Versorgung einbricht.

Wie viel eine Lok verbraucht kann ich nicht wirklich sagen da es nirgendwo steht

Ohne diese Infos kann man schlecht weiterhelfen. Du hast AC und 12V. Die Stromstärke ist noch unklar^^.

Allerdings gibt es da evtl. ohnehin ein Problem, welches das Vorhaben sowieso torpediert:

Wenn die beiden Züge nicht bei gleicher Spannung genau gleich schnell fahren, wird der schnellere Zug über lang oder kurz auf den langsameren hinten drauffahren.

Da gibt es keine Möglichkeit, das zu ändern, weil Modelleisenbahn-Gleise nur zweipolig sind (jede der Eisenschienen ist ja ein Pol) und somit keine Möglichkeit besteht, die Züge geschwindigkeitsmäßig getrennt voneinander anzusprechen.

Blazej
Fragesteller
@Franky12345678

Außerdem habe ich Gleichstrom, falls es etwas ändert, und eine Lok verbraucht ungefähr 0.8-1 Ampere. Kann ich nicht irgendwie jede 3-4 Meter ein das vom Regler also + auf + und minus auf Minus hinzufüge? Bring es dann etwas vielleicht ?

Franky12345678  12.05.2019, 21:22
@Blazej
Außerdem habe ich Gleichstrom, falls es etwas ändert, und eine Lok verbraucht ungefähr 0.8-1 Ampere.

Stimmt, der Regler liefert Gleichstrom (DC). Hatte ich zwischen den ganzen AC-Angaben übersehen, sorry. Hatte mich schon etwas gewundert^^.

Ändert aber trotzdem nichts daran, dass der Regler nur 0,45A am Ausgang liefert.

Der ist doch jetzt schon mit seiner Lok überfordert :).

Kann ich nicht irgendwie jede 3-4 Meter ein das vom Regler also + auf + und minus auf Minus hinzufüge?

Da hast du irgendwo ein Wort vergessen, so dass die Frage keinen Sinn mehr ergibt ;).

Wie auch immer:

Du brauchst ein Netzteil, das 12V AC und minimum so viel Ampere liefert, wie du damit Loks fahren willst. Packe lieber noch eine drauf, damit er nicht im halben Jahr wieder zu klein ist.

Alle Fahrregler eingangsseitig parallel dort ran.

Die Fahrregler müssen die 0,8-1A der Loks natürlich auch liefern können, da sie sonst überlastet sind bzw. die Lok ihre volle Leistung nicht erbringen kann.

PS: Die eingangsseitigen 2A der Fahrregler sind irgendwie sinnfrei. Sicher, dass es dort so steht? oO

Blazej
Fragesteller
@Franky12345678

Kein Problem passiert Mal, und hier ist ein Link von dem Fahrregler den ich habe https://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=602&vw_name=detail . Und mit dem Wort vergessen habe ich wirklich, bin bisschen überfordert mit diesen thema, ich meinte plus auf plus und minus auf Minus so zusätzliche Anschlüsse ans Gleis ( ein Strom Kreislauf ) vom Fahrregler aus. Bis jetzt ist vom Fahrregler nur eins ans Gleis angeschlossen, ändert sich was wenn ich mehrere ans ovale Gleis verbinde ?

Ich hoffe sie wissen was ich meine

Franky12345678  12.05.2019, 22:11
@Blazej
 ich meinte plus auf plus und minus auf Minus so zusätzliche Anschlüsse ans Gleis ( ein Strom Kreislauf ) vom Fahrregler aus.

Wenn die Strecke länger wird, macht es evtl, Sinn, falls der Widerstand der Gleise zu hoch wird.

Ändert ja nichts, dass nur 450mA aus dem Regler kommen, deine Loks aber 1A wollen. ;)

Die gesamte Artikelbeschreibung passt irgendwie nicht aufeinander. Angeblich sollst du mit dem einen Regler 2-3 Loks fahren können. Die Werbefuzzies haben sich vermutlich gedacht: Nur die Loks alleine - ohne Zug! ;)

Vielleicht irrst du du dich aber auch mit den 1A Fahrstrom? *kopfkratz*

Um ein Problem mit den Gleiswiderständen zunächst auszuschließen (oder doch zu bestätigen), mache doch mal folgendes:

  1. Setze auf zwei Bahnen eine Lok mit jeweis einem "normal-langen" Zug dran. Und zwar genau an der Einspeisestelle. Also von den Zügen her den Fehelrfall aufbauen, wo die Züge nicht vernünftig funktionieren wegen zu wenig Strom. Aber die Lok steht genau an der Einspeisung.
  2. Verwende nur den einen Fahrtregler.
  3. Schalte ein.
  4. Wenn die Loks sauber und knackig anfahren, aber nach einer gewissen Strecke stetig langsamer werden oder gar stecken bleiben, kann es durchaus sein, dass es lediglich ein Einspeiseproblem ist und du dich mit den 1A doch geirrt hast. In diesem Fall - und nur in diesem - hilft es dann, so etwa alle 50cm einzuspeisen. Aber das bringt nur was, wenn du für die Leitungen auch ausreichend Querschnitt verwendest.
Franky12345678  12.05.2019, 22:13
@Blazej

Wenn die Züge nicht anfahren, dann bringt das alles nichts: Ein Multimeter muss her und du musst damit halt das Problem untersuchen.

Blazej
Fragesteller
@Franky12345678

Also auf jeden Fall danke für die Hilfe, aber das Versuche ich morgen nach der Arbeit , und ich melde mich bei ihnen mit dem Ergebniss , Danke

Blazej
Fragesteller
@Franky12345678

Also ich habe es so gemacht : eine Bahn von einem Meter gebaut, 2 Loks drauf , ein Netzteil und ein Regler mit dem ich sie Steuer, wenn die beiden fahren komm3n sie nicht an die maximale Geschwindigkeit, wenn ich dann während der Fahrt eine Lok von den Gleisen nehme beschleunigt die 2 zur maximalen Geschwindigkeit, ( habe bemerkt eine Lok ist schneller als die andere was die Antwort oben beantwortet ) und ja wenn ich hier rüber nach denke habe ich das Gefühl beim denken habe ich im Kopf eine Mauer die mich nicht fort denken Lässt. Aber ich glaube die schienen brauchen mehr " Saft " nur ich weiß halt nicht wie :/

Franky12345678  13.05.2019, 22:52
@Blazej

Wenn ein Zug alleine sauber durchfährt, kann es an dem Gleiswiderstand nicht liegen. Heißt: Dieselbe Spannungsquelle an mehreren Stellen anschließen bringt gar nichts.

Es ist ganz einfach: Die Produktbeschreibung von deinem Fahrtregler ist mehr Werbung als Realität.

Die Produktbeschreibung sagt: 2-3 Loks am gleichen Regler möglich, max. Ausgangsstrom = 450mA.

Du hast jedoch herausgefunden, dass eine Lok ca. 1A benötigt.

So leid es mir tut, aber diese drei Aussagen beißen sich gegenseitig.

Da hilft nur: Multimeter besorgen und herausfinden, welche Stromstärke nun tatsächlich fließt.

Blazej
Fragesteller
@Franky12345678

Ich kriege dies irgendwie nicht bin die Stromstärke zu messen, ich habe mir Tutorials angeguckt und ich weiß nicht aber ich mach Plus an ein Gleis und minus ans andere und es steht immer noch 0, den Regler hab ich auf fahren eingestellt Lok ist gefahren aber aufm Multimeter stand ganze Zeit 0

Franky12345678  15.05.2019, 01:17
@Blazej

Du musst das Multimeter auf Strom (A) stellen und in Reihe zum Gleis schalten. Also Leitung auftrennen und zwischenschalten.

NICHT parallel zum Gleis (=kurzschluss!)

Und dann den Zug fahren lassen und dann ablesen.

Blazej
Fragesteller
@Franky12345678

Okay ich hab's versucht, bei Ampere hab ich glaube ich etwas falsch gemacht aber die Angaben sind falsch habe ich bemerkt, es kommen über 20 v in die Gleise rein das ist das einzige was ich festgestellt habe

Franky12345678  16.05.2019, 13:30
@Blazej

Nicht Volt, Ampere sollst du messen.

Volt = Spannung <----- Sollten 12V sein. Wenn es wirklich 20V sind: Tonne auf und Abflug, da offensichtlich defekt.

Ampere = Strom <----- Dieses messen.

Franky12345678  16.05.2019, 13:32
@Blazej

Nochmal zum Verständnis:

Eine Ader vom Gleis nehmen und dort das auf Ampere gestellte Multimeter zwischenschalten.

Dann Vollgas geben und ablesen.

Blazej
Fragesteller
@Franky12345678

Also ich glaube irgendetwas stimmt mit meinem Multimeter nicht, er Zeit mir ganze Zeit 0 aber ja... Ich glaube ich muss mir einen stärkeren Trafo anschaffen

Franky12345678  16.05.2019, 19:51
@Blazej

Ehrlich gesagt, kann ich dir dann auch nicht weiterhelfen.

Muss sich jemand mit funktionierendem Multimeter vor Ort anschauen.